Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mad-Mike-LP

Macht auch Sinn, hoffe ich nerve hier nicht allzu sehr bin halt noch ein Guitar Noob.

Wenn ich mir vorstelle da steht jetzt G#m aber greifen muss ich wie ein A, dann würde ich die Krise kriegen xD

Btw war das jetzt richtig? A-Dur um 1/2 runter ist G#m? Wenn ja dann hat da was Klick gemacht bei mir.  ;D

Ricco

#241
Nein. A (Dur) einen halbton runter ist G# (Dur). "Am" (A Moll) einen Halbton runter ist G#m (Gis Moll).

Das m steht immer für moll. Ohne m ist es Dur bzw. irgendeine andere akkordart, die dann dabei steht ;)

FU hat glaube ich zudem auch die Moll-Akkorde immer klein geschrieben.

Und nochmal, um es genau klarzustellen: Fakt ist, dass beim Großteil die Akkorde so notiert sind, wie sie auf einer E-Standard-Gitarre Sinn ergeben. Ergo: Ist die Gitarre einen Halbton tiefer, denkst du ein A zu greifen, während ein G# erklingt.


Mad-Mike-LP

#242
Haha ich Dussel, hab das verwechselt, Barré in A-Form ist ja immer Dur. Keine Ahnung wie ich da auf Moll gekommen bin.  ::)

Die Schreibweisen sind klar, ich habs wie ein Barré im Kopf nach vorne geschoben und dachte dabei an Moll, was natürlich Quatsch ist.

Und in Bezug auf Rod:
Der soll mir jetzt nicht eine FU-Signature madig reden  :-\ Wird mein großes Ziel sein dass Ding zu besitzen und vor allem darauf gut spielen zu können.

Mad-Mike-LP

#243
Zitat von: Ricco am 04. Februar 2010, 07:02:51
Früher GHS Boomers, laut Aussage von einer Bekannten auch parallel dazu mal Ernie Balls (hat er ihr selbst gesagt), aber angeblich spielt er heutzutage "Everly Rockers", weil er einen Vertrag mit dieser Firma hat. Den Namen hat er selber nie genannt, nur die Tatsache mit dem Vertrag, der Name tauchte dann woanders auf. Bin mir natürlich nicht 100%ig sicher.

Früher hat er jedenfalls 10er Saiten gespielt, und seitdem bei ihm alles nen Halbton tiefer ist, sinds 11er Saiten.

Ich schwöre ja auf Ernie Ball 2221 ;)

Ist es denn für das Eb-Tuning unbedingt notwendig auf 11er Saiten zu gehen oder macht das schon einen großen Unterschied?

- - - - -

Und noch was Anderes: Welches Plektrum spielt Farin eigentlich? 1mm schreibt er im Faq, denke mal bestimmt Dunlop Tortex oder so

Hier sieht es so aus als hätte er doch selbst gedruckte
https://2f49dfd221c7d4013551-2a2ecbef9802e483d61c270631f7bd98.ssl.cf3.rackcdn.com/592311/xtralarge/_w5a9733.jpg

Im Faq seiner Seite las sich das so als sei ihm das zu doof

Ricco

#244
Mir persönlich ist es bei einem Halbton tiefer schon etwas zu lasch mit 10er Saiten, aber es funktioniert auch. Einfach ausprobieren.

Farin hat früher definitiv Dunlop Tortex 1,14 mm (die lilanen) gespielt, später gab es mal baugleiche mit Druck. Finde leider kein Bild mehr, auf der einen Seite stand "Grüße aus..." und auf der anderen stand "Berlin" und darunter befand sich ein um 180° gedrehter Eifelturm.

Zuletzt spielte er immer schwarze Pleks. "Persönlich" kenne ich da nur das bedruckte Plek aus der Nacht der Dämonen Deluxebox, das ist minimal dünner als das o. g., aber es ist natürlich fraglich ob das aus der Box "baugleich" mit denen auf der Bühne ist.

Edit: Gerade gefunden... http://www.rueblirock.ch/cipicks/kundenplektren.htm passt auf jeden Fall zu FUs Humor. Die Oberfläche entspricht der der Dunlop Tortex.

Mad-Mike-LP

#245
Das Plek von deinem Link ist bei dem Bild was ich gepostet habe zu sehen. Puh ich find die 1mm EDIT: quatsch das sind ja die 0,88mm(die Grünen) schon recht  dick aber glaub das liegt noch an fehlenden Skills  ;D

Zu den Saiten, ich drück wohl noch zu fest den meine Fingerkuppen sehen aus wie sau  :-X und da hab ich Bedenken dass das mit 11er noch schlimmer wird.
Gerade bei meiner Git macht Tieferes Tuning keinen Spaß, schlabbert zu sehr.

Antipathie

#246
Zitat von: Ricco am 19. November 2018, 07:04:32
Mir persönlich ist es bei einem Halbton tiefer schon etwas zu lasch mit 10er Saiten, aber es funktioniert auch. Einfach ausprobieren.

Farin hat früher definitiv Dunlop Tortex 1,14 mm (die lilanen) gespielt, später gab es mal baugleiche mit Druck. Finde leider kein Bild mehr, auf der einen Seite stand "Grüße aus..." und auf der anderen stand "Berlin" und darunter befand sich ein um 180° gedrehter Eifelturm.

Zuletzt spielte er immer schwarze Pleks. "Persönlich" kenne ich da nur das bedruckte Plek aus der Nacht der Dämonen Deluxebox, das ist minimal dünner als das o. g., aber es ist natürlich fraglich ob das aus der Box "baugleich" mit denen auf der Bühne ist.

Edit: Gerade gefunden... http://www.rueblirock.ch/cipicks/kundenplektren.htm passt auf jeden Fall zu FUs Humor. Die Oberfläche entspricht der der Dunlop Tortex.

Ich beschäftige mich ja auch gerade wieder mit Pleks. Momentan spiele ich welche aus Zelluloid. Diese sind natürlich meist sehr glatt. Ich finde da aber inzwischen die EPGrips ganz gut (evtl. ist das ein Eigenname...). Im Prinzip ist da einfach ein Muster aufgebracht (kleine Dots), das das Abrutschen verhindern soll. Sonst gibt es da nix auszusetzen außer der Verschleißkurve...Habe am Donnerstag einen Gig damit hinter mich gebracht (etwa 1h, es waren aber immer wieder Pausen dazwischen) und danach war das Ding echt lediert. Also so, dass ich es eigentlich nicht mehr verwenden würde. Die Tortex sind da ein bisschen langlebiger.

Die Pleks von Rod und FU aus der Box scheinen mir übrigens beide aus Zelluloid zu sein. Dem von Rod (Celluloid
pearl blue) sieht man es ja auch an. Auch das schwarze von FU scheint mir abseits der Farbe und des Drucks identisch. Beide sind 0,75mm dick. Ob die nur für die Box hergestellt wurden, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Mir sind sie eine Idee zu weich. 1mm ist mir aber auch schon wieder ein kleines bisschen zu hart. Meist fahre ich mit 0,88mm dicken Pleks ganz gut.

Ricco

Zitat von: Ricco am 19. November 2018, 07:04:32
Edit: Gerade gefunden... http://www.rueblirock.ch/cipicks/kundenplektren.htm passt auf jeden Fall zu FUs Humor. Die Oberfläche entspricht der der Dunlop Tortex.

Auf Nachfrage bei dem Shop: Es 1 mm Delrin Plektren. Vermutlich die aus deren eigener Produktion.

HIER sind die Pleks, neben einer Detailaufnahme seiner neusten Gitarre, aus dem Shop auch an FUs Plekhalter zu sehen.
Und HIER noch ein sowieso tolles Bild von ihm, hier sind die Dunlop Tortex 1,14 Pleks in Lila gut sichtbar, auch in seiner Hand ;)

Jocke

Wenn es bzgl. der Dicke Zweifel gibt, kann ich die Tage gerne nachmessen, ich habe eins von Farins schwarzen Pleks daheim ;)

Ricco

Zitat von: Jocke am 05. Dezember 2018, 19:01:36
Wenn es bzgl. der Dicke Zweifel gibt, kann ich die Tage gerne nachmessen, ich habe eins von Farins schwarzen Pleks daheim ;)

Das "Satan ist Fußgänger"-Plek oder ein anderes?

Jocke

Ja genau, auf der 2008er Krachgarten-Tour gepflückt.

Antipathie

Um mal auch diesen Thread wieder aufleben zu lassen:

Wie stellt FU eigentlich seine Marshall-Boxen so schräg auf? Ist das eine spezielle Vorrichtung? Gerade, wenn die Boxen auf dem Boden stehen, ist das Ding leicht schräg aufzustellen ja eine gute Idee, dass das Zeug auch bei deinem Ohr ankommt.

Ricco

#252
Zwei seiner abgeschrägten Boxen haben auf der Rückseite eine Vorrichtung, um die Schräglage durch ein kleines Mikrofonstativ zu realisieren. Quasi ein Metallsstreifen, der an die Box geschraubt ist und in der Mitte eine Gewindeaufnahme für das Stativ hat. Das konnte man mal sehr deutlich auf einem Foto des Studio 20/20 von Satis&fy sehen, dürften von den FURT Proben 2008 stammen, allerdings gibt es das Foto auf deren Webseite nicht mehr. Sollte ich es nochmal finden, reiche ich es nach.

Bei den letzten DÄ Touren würden die beiden oberen äußeren Boxen schlichtweg mit einem untergelegten Block in Schräglage gebracht. Optisch total misslungen ;)

Schräglage gibt es übrigens auch bei seinen Monitorboxen vor den Füßen, jedenfalls sofern keine im Boden versenkten Wedges verwendet werden (wie z. B. bei Ärzte statt Böller oder den XX/XY-Konzerten). Wohl schlichtweg seiner Größe geschuldet ;)

Antipathie

Zitat von: Ricco am 14. Februar 2019, 22:36:01
Schräglage gibt es übrigens auch bei seinen Monitorboxen vor den Füßen, jedenfalls sofern keine im Boden versenkten Wedges verwendet werden (wie z. B. bei Ärzte statt Böller oder den XX/XY-Konzerten). Wohl schlichtweg seiner Größe geschuldet ;)

Naja, je nachdem, welche Höhe und welchen Abstand du halt erreichen bzw. einhalten willst wohl. Das Bild wäre schon mal spannend, ja :)

Im Prinzip erscheint es schon logisch, die 4x12er Schräg zu stellen. Allerdings sollte der Winkel dann vielelicht schon verstellbar sein... Und Tilt Stands  neigen Verstärker gleich immer um 45 Grad oder so...

Ricco

Zitat von: Antipathie am 19. Februar 2019, 19:16:31
Naja, je nachdem, welche Höhe und welchen Abstand du halt erreichen bzw. einhalten willst wohl. Das Bild wäre schon mal spannend, ja :)

Im Prinzip erscheint es schon logisch, die 4x12er Schräg zu stellen. Allerdings sollte der Winkel dann vielelicht schon verstellbar sein... Und Tilt Stands  neigen Verstärker gleich immer um 45 Grad oder so...

Leider will Satis&fy das Bild nicht rausgeben, obwohl es damals öffentlich war. Finde es nicht mehr.

FU kann ja den Winkel je nach Stativ beliebig einstellen. Die Schräglage seiner oberen Boxen im "Fullstackmodus" kommt wahrscheinlich auch nur daher, dass die Boxen bei den letzten Touren deutlich näher standen als früher.

Hier sieht man übrigens sehr gut die schon etwas mitgenommen aussehenden Unterstellkeile für seine Monitorboxen: https://www.regioactive.de/fotostrecke/story/Rj8xC1mzl-8

Antipathie

Weil ich es ja schon  länger mal angedeutet hab:

http://www.youtube.com/watch?v=80bXycyWcfg

Hier mal ein Video von mir mit der Cyan. Tremolo hab ich geistesabwesend nicht angeschraubt...
Ich weiß, es sind ein paar grobe Schnitzer drin im Lied, aber irgendwie ist alles 100fach schwieriger, wenn eine Kamera auf dich gerichtet ist...

Dahinter btw mein Rack mit Kemper und Endstufe, das ich da per Tretschalter auf Rig und Presence einstelle.

Flauschi

+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

satch

#257
Chris Lippert von HAR hat heute Kemper Profile mit einer Cyan erstellt. Wenn man sich sein Instagram Profil anschaut sieht man schnell dass das keine typische Gitarre für ihn ist, und die Profile eigentlich nur für Farin sein können. Wenn man genau hinschaut kann man auch erkennen dass auf dem Display des Kemper der Name des Profils mit FU beginnt.





Am Anfang des Story-Videos kommt es mir so vor als hört man für einen kurzen Moment Farins Stimme hinter der Kamera.

Quelle: https://www.instagram.com/chris.lippert/?hl=de

Ricco

#258
Das ist auch eine Klampfe, die definitiv Farin gehört, die "Cyan Studio Guitar". http://www.cyanguitars.com/guitars/gallery/farin-urlaub/details/farin-urlaub-guitar-collection.html

Leider auf Instagram nicht mehr sichtbar.

Antipathie

Zitat von: Ricco am 20. April 2019, 14:23:41
Das ist auch eine Klampfe, die definitiv Farin gehört, die "Cyan Studio Guitar". http://www.cyanguitars.com/guitars/gallery/farin-urlaub/details/farin-urlaub-guitar-collection.html


Woran machst du das denn fest? Der Cyan-Schriftzug könnte im Prinzip auch von einer anderen Gitarre sein und die Potis sieht man ja nicht auf dem Bild.