Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricco

mal wieder ein Nachtrag ;)

Aufm Dortmund-Konzert hat Farin keine 1960AX (sieht man ja wunderbar am Hellen Karo-Bespannstoff) Boxen sondern 1960AV Boxen benutzt, das erste mal dass ich Farin auf der Bühne mit schwarzen Boxen gesehen habe ;) Bei einer war das goldene Logo unten in der Ecke noch dran, da stand dann "1960 Vintage", sprich die Bezeichnung der 1960AV. Die Marshall-Logos waren - wie bei ihm üblich - nicht zu sehen. Er hatte allerdings 6 Stück von den Boxen (3 Fullstacks!) auf der Bühne stehen, wobei ich denke dass nur 4 (die beiden äußeren Fullstacks) verwendet worden sind, aufgrund der nur 4 Boxenanschlüsse an einer Endstufe ;) zudem sind nur die beiden oberen äußeren Boxen über das Mikrofon abgenommen worden.

In kleineren Clubs (siehe SO36 am 29.12.06) hat Farin immer nur 2 Boxen. So auch beim 15 Jahre Netto. Eine hinter ihm (schräg nach hinten stehend) und eine seitlich von ihm auf seinem Rack stehen, so wie ers früher durchgehend gemacht hat ;) also er benutzt nicht immer 4 Boxen (ist in kleineren Clubs ja auch total unnötig bis viel zu laut ;))

Früher hat er auf seinem Rack nur eine 1x12 Box stehen gehabt und (ich glaube) diese zum Effektebeimischen genutzt. Seit ca. 97/98 (geschätzt!) steht aber eine Marshall 4x12er Box drauf....

für diejenigen die es noch interessiert ;)


grillstern

#21
Das Bild hab ich auf dem Konzert in Frankfurt gemacht...(leider gings nicht besser von der Quli her)



...aber das über seinem exef PMS sieht verdächtig nach einem Mesa TriAxis aus :)

...das G-Force gibts wohl auch nicht mehr?!

Ricco

Quali ist doch vollkommen okay.

Stand der JMP-1 auch die ganze Zeit auf 69? Sieht auf dem Bild anders aus (82??)

Das ist echt ein Mesa-Triaxis, ist mir in Dortmund auch aufgefallen, das war irgendwie was neues.... UND KRÜMEL IST DABEI! :D (für die, die es nicht wissen: die Figur mit ausgestreckten Armen, welche auf dem Rack steht -> www.farin-urlaub.de -> Shop -> Krümel)


Ich denk mal den Triaxis nutzt Farin evtl. für seine "neuen" Zerren (Heulerei, Allein ...) klang auf der Bühne nämlich schon ein wenig anders als der Rest...

mike_miles

#23
hey grillstern hab dich gar nicht gesehen! ;D

es gab noch ein zweites rack. ich hab auf dem 1. rang gesessen und da konnte man gut erkennen das da der erstaz pms und das g-force sowie die endstufen waren!

/edit: könnte sein da die triaxis für den ada mp-1/2 gekommen ist!

mike_miles

Zitat von: Ricco am 29. November 2007, 12:25:44mal wieder ein Nachtrag ;)

Aufm Dortmund-Konzert hat Farin keine 1960AX (sieht man ja wunderbar am Hellen Karo-Bespannstoff) Boxen sondern 1960AV Boxen benutzt, das erste mal dass ich Farin auf der Bühne mit schwarzen Boxen gesehen habe ;) Bei einer war das goldene Logo unten in der Ecke noch dran, da stand dann "1960 Vintage", sprich die Bezeichnung der 1960AV. Die Marshall-Logos waren - wie bei ihm üblich - nicht zu sehen. Er hatte allerdings 6 Stück von den Boxen (3 Fullstacks!) auf der Bühne stehen, wobei ich denke dass nur 4 (die beiden äußeren Fullstacks) verwendet worden sind, aufgrund der nur 4 Boxenanschlüsse an einer Endstufe ;) zudem sind nur die beiden oberen äußeren Boxen über das Mikrofon abgenommen worden.

In kleineren Clubs (siehe SO36 am 29.12.06) hat Farin immer nur 2 Boxen. So auch beim 15 Jahre Netto. Eine hinter ihm (schräg nach hinten stehend) und eine seitlich von ihm auf seinem Rack stehen, so wie ers früher durchgehend gemacht hat ;) also er benutzt nicht immer 4 Boxen (ist in kleineren Clubs ja auch total unnötig bis viel zu laut ;))

Früher hat er auf seinem Rack nur eine 1x12 Box stehen gehabt und (ich glaube) diese zum Effektebeimischen genutzt. Seit ca. 97/98 (geschätzt!) steht aber eine Marshall 4x12er Box drauf....

für diejenigen die es noch interessiert ;)



das mit den schwarzen boxen stimmt ! ist mir am montag in frankfurt auch aufgefallen! aber wenn dann spielt er Marshall 1960 AC wegen der greenbacks! farin liebt nämlich die greenbacks und verabscheut die v30er! es ist ja die selbe box nur mit den greenbacksstatt v30ern! ;)

grillstern

Hi ho :)

Also was ich auch neues hab - Tom (cyan design) hat mir neulich erzählt das Rod sau gerne über ein blaues Vox Tonelab spielt weil er so begeistert davon wäre. In Frankfurt hat Rod bei Friedenspanzer sogar das Teil benutzt:


mike_miles

fast richtig!
er spielt den Vox Valvetronix AD 120 mit VC 12 Footcontroller!
das ist quasi das tonelab se als combo und der VC 12 sieht fast genauso aus wie das tonelab deswegen könntest du es verwechselt haben. ich hab den combo vom 1.rang aus prima sehen können und außerdem tonelab se + vox ad 120 vtx macht keinen sinn ;) ist wei gesagt beides das selbe

Ricco

Zitat von: mike_milesdas mit den schwarzen boxen stimmt ! ist mir am montag in frankfurt auch aufgefallen! aber wenn dann spielt er Marshall 1960 AC wegen der greenbacks! farin liebt nämlich die greenbacks und verabscheut die v30er! es ist ja die selbe box nur mit den greenbacksstatt v30ern! ;)

Eine Vintage-Box stand definitiv auf der Bühne, wie gesagt, bei den anderen hat das kleine Logo unten links in der Ecke gefehlt ;)

Und Geschmäcker ändern sind ;) könnte ja sein dass er mittlerweile doch die V30er nutzt, wer weiss, wer weiss ;)

Zitat von: mike_mileses gab noch ein zweites rack. ich hab auf dem 1. rang gesessen und da konnte man gut erkennen das da der erstaz pms und das g-force sowie die endstufen waren!

/edit: könnte sein da die triaxis für den ada mp-1/2 gekommen ist!

Ich glaub nicht dass der TriAxis den Ada ersetzt, Farin fand doch grad den Reverb von dem Teil so toll und den Rest zum "inne Tonne kloppen".
Naja ;)
dass ein 2tes Rack mit Endstufen, Backup-PMS und Backup-JMP1 hinter der Bühne steht ist uns allen ja mittlerweile klar, aber bist du 100%ig sicher, dass dort das G-Force drin steckt?! Ich kanns mir bald nicht vorstellen, warum sollte Farin eine kompliziertere Verkabelung vorziehen!? Das G-Force müsste mit dem PMS (nicht mit dem Backup-PMS ;)) verbunden werden das sind nur unnötige und dazu noch unnötig lange Signalleitungen.

mike_miles

ich bin mir zu 99,9% sicher das da noch im 2ten rsck das g-force war!

Bobby die Bürste

#29
Kleine Frage: Was ist denn das für eine Gitarre, die Farin hier in dem Video verwendet: YouTube: Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)

(Weiß nicht, ob das hier ein reiner Cyan-Thread ist, hab's mal hier gepostet...)
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Ricco

(kann das Video jetzt nicht sehen, aber ich war ja selber auf dem Konzert am 17.11. deshalb vermute ich mal, dass es bei dem Lied die selbe ist:)

Gretsch Silver Jet. Die Gitarre hat er bei KingKong auch mehrmals verwendet.
Schönes Bild davon: http://www.beatlescollector.net/fotos/silver360.jpg

In der Meersau gibts noch ein schönes Bild wo man Farin mit der Gitarre sieht. Solche Bezeichnungen wie "Silver Jet" oder auch die "White Falcon" kann man aber kaum verallgemeinern, da es diese Gitarren in unzähligen Varianten gibt ;)
bei www.guitar24.de z. B. gibt es keine Gretsch Silver Jet, welcher der aus dem oberen Bild genau ähnelt (Inlays und Tonabnehmer vergleichen ;))

Ich find cool, dass Farin die Gitarre nochmal rausgekramt hat und man ihn live mal mit was anderem als nur Cyan spielen sieht ;)
Rod hat übrigens nen Headless Bass bei dem Lied genutzt
(sowas in der Richtung, wenn nicht der selbe: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=11176)

Und falls das da auch noch jemanden interessiert: bei den beiden Instrumenten hatten Farin und Rod so komische Stretchgurte, Farin hat das mal richtig geil demonstriert als er gezeigt hat, dass er ohne Gurtverstellen die Gitarre sehr weit oben und auch unter den Eiern hängen lassen kann ;) (genau die da mit dem Kettenmuster -> http://www.thomann.de/de/no1_gurt_stretch_weiss.htm)

so :)


Ricco

nein ist sie nicht. Die Gitarre die Farin da spielt ist definitiv eine Gretsch, sieht der Gitarre, von der ich das Bild gepostet hab am ähnlichsten. Auch die Inlays. Hab die Gitarre ja schließlich aus 3-4 Metern Entfernung gesehen ;)

Und wie gesagt: nochmal ganz deutlich in der Meersau :)

mike_miles

achja das mit dem g-force at er 2001 auf der tour schon so gemacht (zu sehen in der meersau seite 350 (das bild mit dem endstufen und ersatz pms rack))

Ricco

http://www.tourdatenarchiv.de/foto/55/05/Rauf-auf-die-B-hne-Unsichtbarer-/Mannheim/05/

stimmt :)
hier ists zu sehen, auch wenn man in dem Fall das G-Force nur vermuten kann ;)
(zwischen PMS und Endstufe ;))

btw: http://www.tourdatenarchiv.de/fotos/67/09/Einzelgigs/HU-Budapest-br-small-Sziget-Festival-small-/1/

seh ich das richtig dass Rod die White Hawk benutzt?! Ich mein die Black Hawk erscheint auch fast immer weiß bloß die Gitarre, die Rod spielt scheint viel zu sehr weiß und manchmal schimmert an der Kopfplatte was goldenes ;)

mike_miles

Hat vielleicht noch irgendjemand fotos von Farins Rack auf Touren gemacht (auch vor 2007!)
wäre für jedes bild sehr dankbar!

Benjamin Buxbaum

Zitat von: Ricco am 04. Dezember 2007, 16:09:14Ich find cool, dass Farin die Gitarre nochmal rausgekramt hat und man ihn live mal mit was anderem als nur Cyan spielen sieht ;)
Die Silver Jet kam auch im Männer sind Schweine Video zum Einsatz. Ich würde es ja begrüßen, wenn Farin seine Hollowbody-Gretsches mal wieder "rauskramen" würde.


Flauschi

+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Benjamin Buxbaum

Zitat von: thorsten am 27. März 2008, 18:58:20http://de.youtube.com/watch?v=FobW0OxIODQ

ist das auch die silver-gitarre?
Sieht definitiv wie eine Gretsch Silver Jet aus, eventuell auch eine asiatische Kopie... ;)