Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Indizierung

Begonnen von soylent_gelb, 19. Dezember 2018, 17:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby die Bürste

Zitat von: Metabolit am 19. Dezember 2018, 20:05:28
Oder die Box wird indiziert und Gabu kriegt nen arschtritt von DÄ😜

Aber die street cred als die "verbotene Band" wird durch die Decke gehen, wie vor dreißig Jahren. ;)
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

#21
Zitat von: Metabolit am 19. Dezember 2018, 20:05:28
Oder die Box wird indiziert und Gabu kriegt nen arschtritt von DÄ😜

Wenn man es genau nimmt müsste diese Indiziert werdern, genau wie die VHS und die DVD gleich mit... hey dann wird die sicher Wertvoller  ;D

Wenn die BPJM sagt "Da ist nichts inhaltsgleich" können wir hier ja Geschwisterliebe wieder verteilen, solange die Band nicht singt  ;D Schauen wir mal was die Juristen der BPJM sagen. Jugendschutzfachkräfte (hab 3 gefragt) sagen "Ja natürlich müsste das..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: erwin schmecken kinder am 19. Dezember 2018, 20:08:35
Nichts für ungut Gabumon, aber was soll denn der Scheiß?

Lass ihn doch, so haben wir bald hoffentlich Klarheit über die Rechtslage.

Zitat von: erwin schmecken kinder am 19. Dezember 2018, 20:08:35Und genau das finde ich an DÄ wieder mal gut: Sie geben denen, die das ganze offizielle Zeugs schon zuhause im Regal haben und nur an den unveröffentl. Sachen interessiert sind, die Möglichkeit nur Letzteres zu kaufen.
Das finde ich einen feinen Zug, es gibt andere Bsp. wo eben genau das nicht passiert.  ;)

Geplant vier Monate nach dem Release des deutlich teureren Box-Sets. Mir kann keiner erzählen, dass das keine zur Gewinnmaximierung getroffene Entscheidung ist, damit Leute jetzt schon zugreifen. Wobei das eine Entscheidung vom Label und nicht von DÄ gewesen sein dürfte. "Berliner Schule" gab es auch ohne das Herzensangelegenheits-Gesamtwerk vom FURT.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

erwin schmecken kinder

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2018, 20:19:13
Lass ihn doch, so haben wir bald hoffentlich Klarheit über die Rechtslage.

Ich bin ja auch für Klarheit.
Aber so wie ich dieses Behörde einschätze droht eventl. nun die Indizierung der Box!
Mich juckts ja selber nicht, aber das wäre schon ein blödes Tor für andere Fans, die eben gerne die Box kaufen möchten.

Gabumon

#24
Zitat von: erwin schmecken kinder am 19. Dezember 2018, 20:37:26
Ich bin ja auch für Klarheit.
Aber so wie ich dieses Behörde einschätze droht eventl. nun die Indizierung der Box!
Mich juckts ja selber nicht, aber das wäre schon ein blödes Tor für andere Fans, die eben gerne die Box kaufen möchten.

Die Bundesprüfstelle kann von alleine keine Indizierung anleiern. Es kann nur sein das die sagen "Yep ist inhaltsgleich" dann ist die Box eh automatisch Indiziert. Das hätte die Plattenfirma überprüfen müssen

Und wenn die mir sagen das ein Antrag gestellt werden muss.... Ich hab noch nie einen geschrieben, mal gucken ob ich das kann  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Penunze

#25
Zitat von: erwin schmecken kinder am 19. Dezember 2018, 20:08:35
Nichts für ungut Gabumon, aber was soll denn der Scheiß?

Das frage ich mich auch gerade. Wahrscheinlich ist Gabumon in Wahrheit eine Frau, heißt Elke und hat mit dÄ noch ein Hühnchen zu rupfen.  ::)

Aber ohne Witz:
Ich finde Gabumons Aktion auch echt arschig, nur weil der auf nem Hass-Feldzug ist, müssen wir seitenweise sein Geschwurbel über die Box erdulden und jetzt auch noch das? Fans und Band bedanken sich herzlich, du Held.

Edit:
Zum Thread-Thema:
Ich habe in die Box mittlerweile auch mal reingehört und könnte mich über die Qualität nicht beklagen, habe aber auch kein besonders audiophiles Gehör. Ich freue mich über die Sammlung der Songs, die mir noch gefehlt haben, freue mich über das unveröffentlichte Zeugs (und dass einige das Zeug schon von Bootlegs haben, ist ja nicht das Problem von dÄ) und ich freue mich, dass in der Box noch ein paar cm Luft für ein finales, letztes Buch sind.

Dass die die Songs von Vinyl gezogen haben, verstehe ich zwar auch nicht. Aber 1. stört es mich nicht und 2. warte ich erst einmal die Erklärung der Macher auf Ash's Nachfrage ab.

Hase

Zitat von: Penunze am 19. Dezember 2018, 21:20:55
Das frage ich mich auch gerade. Wahrscheinlich ist Gabumon in Wahrheit eine Frau, heißt Elke und hat mit dÄ noch ein Hühnchen zu rupfen.  ::)

Aber ohne Witz:
Ich finde Gabumons Aktion auch echt arschig, nur weil der auf nem Hass-Feldzug ist, müssen wir seitenweise sein Geschwurbel über die Box erdulden und jetzt auch noch das? Fans und Band bedanken sich herzlich, du Held.

Die Aktion ist nicht arschig, die ist einfach nur lächerlich aber von feinster Sahne...  ::) Da fehlen ein die Worte...

Aber auf der anderen behaupten kann er viel das er es abgeschickt hat, eventuell wieder nur wichtig tun wie immer und wir fallen drauf rein und er freut sich ein ab  ::)

Gabumon

#27
Zitat von: Hase am 19. Dezember 2018, 21:23:26
Die Aktion ist nicht arschig, die ist einfach nur lächerlich aber von feinster Sahne...  ::) Da fehlen ein die Worte...

Das hätte das KTA Team vor Jahren schon machen müssen. Schon alleine um Rechtssicherheit bei den Downloads zu haben.


«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Mal zur rechtlichen Situation

Bei Geschwisterliebe ist der Text indiziert worden. (und das Textblatt und das Inlay der ab 18) in welcher Form der Text dargeboten wird (Schriftlich, Gesanglich, von den Fans gesungen, gecovert etc) es wäre Verbreitung von jugendgefährdenden Schriften.

Bei "Der Ritt" ist es wohl so das weder Jugendämter noch die BPJM was davon mitbekommen haben, da die erste Auflage der Sintflut wohl schnell weg war und da die Abverkauft war gabs dann eh keine möglichkeit mehr die im Handel zu kriegen. Dazu kommt das die FSK die Livefassung wohl nicht gesehen/beachtet hat. Das ding ist also Inhaltsgleich nur hat das wohl nie einer mitbekommen. Sinnvoll wäre es gewesen wenn die macher dieses Krempels das mal vorher gecheckt hätten.

Sony war mit der Veröffentlichung der "Live DVD" ja erstmal raus, die hat ein FSK Siegel und kann da nicht so einfach indiziert werden. Vermutlich hat die FSK gar nicht neu geprüft sondern das Siegel von Anno 1989 übernommen...

Das ist eine Jugendschutzrechtlich sehr interessante Situation zu der nur die BPJM was sagen kann was nun sache ist, also fragt man halt die. Wenn die sagen "Alles ok, Ritt ist nicht Indiziert" kann man den ja bei KTA anbieten. Dankt mir später  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Kann es sein, dass bei der zweiten und allen späteren Auflagen der Sintflut der Schmetterling am Ende mit drauf war oder täusche ich mich?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

#30
Zitat von: Geschwisterlieber am 19. Dezember 2018, 22:18:49
Kann es sein, dass bei der zweiten und allen späteren Auflagen der Sintflut der Schmetterling am Ende mit drauf war oder täusche ich mich?

Nein, abseits von der Bonussingle war das nie mehr mit drauf...

Auf der VHS (Teil 2) und der DVD ist es drauf

(Und klingt nebenbei auf Seitenhirsch grottig...)

Wo ich hier gerade ein BPJM Aktuell liegen hab, wusstet ihr das Corel Draw 6 beschlagnahmt wurde  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Kann mal jemand bitte in der Wikipedia ändern das es einen Mitschnitt aus Kleve gibt?

Das Jugendamt hat damals einen gemacht, der ist aber vernichtet worden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2018, 17:06:11
Kann mal jemand bitte in der Wikipedia ändern das es einen Mitschnitt aus Kleve gibt?

Das Jugendamt hat damals einen gemacht, der ist aber vernichtet worden

Wo?
"in der Wikipedia" ist jetzt leider nicht so genau...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Das kannst du selbst ändern... Wikipedia hat nichts mit KTA zu tun  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 20. Dezember 2018, 17:33:56
Das kannst du selbst ändern... Wikipedia hat nichts mit KTA zu tun  ;)

Hab ich, son idiot hats zurückeditiert ... Wikipedia ist halt scheisse,...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Dann nutz es nicht...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

#37
Zitat von: Sascha89 am 20. Dezember 2018, 17:40:52
Dann nutz es nicht...

Falsch ausgedrückt, Wikipedia ist ok, nur die meisten Autoren sind scheisse  ;D Ich änder das mal wieder. Mal sehen wann der nächste Depp es zurück Editiert. Ich hab das sogar verifiziert, entsprechende Mitarbeiter sind heute noch da... allerdings nicht mehr lange
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

#38
Ich hab eine Antwort der Bundesprüfstelle bekommen

Livedarbietungen selbst fallen nicht unter die Indizierung. Dafür sind die Jugendämter vor Ort zuständig.

ABER wenn diese Livedarbietung auf Tonträger gespeichert und verkauft wird kann diese durch ihre wesentliche inhaltsgleichheit auf Anregung oder Antrag in die Liste der Jugendgefährdenen Medien aufgenommen werden. Bisher liegt keine Anregung oder Antrag vor.

Wieso die FSK das Ab 16 frei gibt entzieht sich der Kenntniss.

Bei "Inhaltsgleichheit" wirds Interessant

Zitat
Den Beschränkungen des § 15 Abs. 1 Jugendschutzgesetz (JuSchG) unterliegen auch Trägermedien, die mit einem Trägermedium, dessen Aufnahme in die Liste bekannt gemacht worden ist, ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf.

Wird der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein solches Medium vorgelegt und steht für die/den Vorsitzende/n der BPjM fest, dass es ohne Zweifel mit einem bereits indizierten Trägermedium inhaltsgleich ist, entscheidet sie/er ohne die Beteiligung von 3er- bzw. 12er-Gremium. Erscheint die Inhaltsgleichheit dagegen als zweifelhaft, führt die/der Vorsitzende eine Entscheidung der Gremien über die Inhaltsgleichheit herbei.

Sprich §15 Abs 1. JuSchG greift bereits bei "Der Ritt auf dem Schmetterling" das ding ist Inhaltsgleich, der Indizierte Text ist vollständig enthalten, entsprechend ist der Seitenhirsch indiziert ohne das es einer Bekanntmachung bedarf? Mehr als wesentlicher als das jetzt gehts ja nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

doc_fan

"ABER wenn diese Livedarbietung auf Tonträger gespeichert und verkauft wird kann diese durch ihre wesentliche inhaltsgleichheit auf Anregung oder Antrag in die Liste der Jugendgefährdenen Medien aufgenommen werden. Bisher liegt keine Anregung oder Antrag vor."


Gabu bitte keinen Antrag / Anregung stellen - die meisten hier sind Ü18 und kennen das Stück auswendig und für die U18 wäre es echt ein Verlust  ;D ;D Ausserdem müssten dann ja aucb alle USB-Sticks durchgesehen werden und wer will das schon  ;D ;D
20-11-15-HB
13-08-24-HB, 13-08-10-B, 12-11-01-OL
12-07-03 - H, 12-05-22- HB, 11-12-20 – DO
11-04-26 – OHZ, 09-06-17 – HH
07-11-30 – HB, 04-07-30 - OL
03-12-17 - HB, 03-03-05 - LER
97-05-24 - HH, 96-05-27 - OL
95-11-19 - HB, 95-10-03 - HB
95-04-07 - HB, 94-04-26/28 - HB
93-11-03 - HB, 88-05-24 - DEL