Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Indizierung

Begonnen von soylent_gelb, 19. Dezember 2018, 17:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soylent_gelb

Wie konnte Der Ritt Auf Dem Schmetterling eigentlich dem Index entgehen? Der Text ist ja bekanntlich eigentlich indiziert, es ist exakt derselbe Text, nur wird der (1 A zu verstehn...) halt aus ein paar Kehlen mehr als auf der Originalversion gesungen. Reicht da der Trick, den Song anders zu nennen, und dann entdeckt das (auch in den folgenden 3 Jahrzehnten) keiner?    :)

supere10

Theoretisch müsste der wegen Inhaltsgleichheit folgeindiziert werden. Aber das hat anscheinend nie jemand bemerkt und jetzt interessiert es vermutlich niemanden mehr.

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 19. Dezember 2018, 17:56:49
Wie konnte Der Ritt Auf Dem Schmetterling eigentlich dem Index entgehen? Der Text ist ja bekanntlich eigentlich indiziert, es ist exakt derselbe Text, nur wird der (1 A zu verstehn...) halt aus ein paar Kehlen mehr als auf der Originalversion gesungen. Reicht da der Trick, den Song anders zu nennen, und dann entdeckt das (auch in den folgenden 3 Jahrzehnten) keiner?    :)
Ja, aber nicht von Die Ärzte ;D

@Hase: ich hätte es keinesfalls besser gemacht. Ich bin nur der Meinung dass meine Rips FÜR MICH besser klingen als auf der Box. Evtl. stehe ich da in der Minderheit, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

(Sauberes und neuwertiges) Vinyl klingt in der Regel wärmer als kaltes, steriles digitales Material. Ist halt leider auch ein fehlerbehaftetes Medium mit Grundrauschen/rumpeln und eben Knacksern. Aber selbst das "besser klingen" liegt immer noch im äh... Ohr des Zuhörers ;D

Doch, ich würde durchaus gerne wissen wollen, warum Vinyls benutzt wurden :P Ist doch sehr interessant zu erfahren, welche Gründe dahinter stecken. Wieso und warum diese Entscheidungen getroffen wurden. Allerdings rechne ich mit keiner zufriedenstellenden Antwort bzw. bezweifle ich fast, dass wir überhaupt eine (wahrheitsgemäße) Antwort darauf bekommen werden. Wäre aber schön.

Und ich gebe sadan und supere10 nochmals recht. Das sollte man in der Tat berücksichtigen, dass es NICHT Bear Family ist. Das könnte eine gewichtige Rolle spielen.

Sagen wir es doch mal so: mit einigen Cracks hier HÄTTE das ganze besser werden KÖNNEN...

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Ich hätte es besser gemacht...

Warum "Der Ritt" nicht Indiziert wurde ist ganz einfach. Es hat keiner einen Antrag gestellt. Damals gabs die Inhaltsgleichheit noch nicht. Jetzt ist das Problem das es z.b. eine DVD gibt wo der drauf ist. Die hat blöderweise ein FSK Siegel. Die DVD kann also nicht mehr ohne weiteres Indiziert werden. Dazu müsste das FSK Siegel erst weg...

Theoretisch könnte man jetzt aber die Box zur Indizierung beantragen ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 19. Dezember 2018, 18:45:41
(...)
Theoretisch könnte man jetzt aber die Box zur Indizierung beantragen ;D

Wenn das Ding indiziert wird haben wir einen Namen wer dafür verantwortlich ist   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 19. Dezember 2018, 18:56:58
Wenn das Ding indiziert wird haben wir einen Namen wer dafür verantwortlich ist   ;D

Wenn das nicht soviel Aufwand wäre.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 19. Dezember 2018, 18:58:17
Wenn das nicht soviel Aufwand wäre.

Ein kollektives Aufatmen von Band und Plattenfirma ist zu hören.
;)
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2018, 19:02:17
Ein kollektives Aufatmen von Band und Plattenfirma ist zu hören.
;)

In der Theorie müsste man nicht mal einen Antrag stellen, wenn die Bundesprüfstelle von einer "Inhaltsgleichheit" kenntnis bekommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Aber auf welcher Grundlage würde einem Indizierungsantrag stattgegeben werden? Eine Jugendgefährdung durch "Der Ritt auf dem Schmetterling" wurde nun wiederholt nicht festgestellt. Zumal die FSK für das DVD Re-Release der VHS eine Freigabe erteilt hat. Oder könnte man argumentieren, dass der eine Fall Video und der andere Audio wäre?
Noot noot!

Gabumon

Die Audiofassung hat ja erstmal keine FSK Freigabe.

Die kann also problemlos Indiziert werden. Danach wirds interessant. Dann müsste die FSK das Siegel zurücknehmen, denn es ist zu unrecht erteilt worden. Und dann könnte die BPJM das ganze Indizieren (sowohl DVD als auch VHS)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Klingt nach sehr viel bürokratischem Aufwand - und damit entsprechend unwahrscheinlich. ;D
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2018, 19:18:50
Klingt nach sehr viel bürokratischem Aufwand - und damit entsprechend unwahrscheinlich. ;D

Ich frag mal die BPJM was die davon hält
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

#12
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 1986 wurde der Die Ärzte Titel ,,Geschwisterliebe" Indiziert. Auf den Tonträgern ,,Die Ärzte" und ,,Ab 18".

Im Jahr 1987 und 1988 spielte die Band diesen Song Live und lies das Publikum diesen singen, eine  Version hier von wurde in der Erstauflage des Albums ,,Live – Nach uns die Sintflut" unter dem Titel ,,Der Ritt auf dem Schmetterling" veröffentlicht. In dieser Fassung ist ebenfalls der komplette indizierte Text enthalten. Nur eben von den Fans gesungen.

Auch auf VHS erschien dieser Titel und wurde von der FSK im Jahr 1989 ab 16 Jahren freigegeben. Von dieser VHS erschien im Jahr 2008 eine DVD die ebenfalls ab 16 Jahren freigegeben wurde. Trotz des indizierten Songtextes von Geschwisterliebe.

Jetzt ist auf dem neusten Machwerk von Die Ärzte, dem sogenannten ,,Seitenhirsch" ebenfalls wieder dieser Song vertreten. (Disc 9 – Track 16). Ebenfalls mit kompletten Text. Hier liegt meiner Ansicht nach eine absolute Inhaltsgleichheit vor die automatisch Indiziert sein müsste.

Mit freundlichen Grüßen


und verschickt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Wenn der "Ritt" hierbei endgültig als nicht jugendgefährdend eingestuft wird, darf der Track in den entsprechenden Liveaufnahmen auf der Startseite zum Download angeboten werden?
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2018, 19:44:34
Wenn der "Ritt" hierbei endgültig als nicht jugendgefährdend eingestuft wird, darf der Track in den entsprechenden Liveaufnahmen auf der Startseite zum Download angeboten werden?

Praktisch schon, dann wär er ja nicht Indiziert.

Aber die BPJM hat ja gerade 2012 abgelehnt den vom Index zu nehmen, da kann man nicht sagen "ist nicht Inhaltsgleich"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Kann dann die Indizierungsstreichung von "Geschwisterliebe" beantragt werden, weil dieser Song inhaltsgleich zum nicht beanstandeten Ritt ist?   :)

Gabumon

#16
Zitat von: soylent_gelb am 19. Dezember 2018, 19:49:30
Kann dann die Indizierungsstreichung von "Geschwisterliebe" beantragt werden, weil dieser Song inhaltsgleich zum nicht beanstandeten Ritt ist?   :)

Gute Frage, wär ein interessantes rechtliches Konstrukt. Was es ja schon so ist. Da Bilddatenträger mit FSK Siegel eigentlich nicht indiziert werden können. Das die FSK/USK inkompetent ist, ist nix neues

2012 hatte Sony ja eine Streichung beantragt, wurd abgelehnt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: soylent_gelb am 19. Dezember 2018, 19:49:30
Kann dann die Indizierungsstreichung von "Geschwisterliebe" beantragt werden, weil dieser Song inhaltsgleich zum nicht beanstandeten Ritt ist?   :)

Wenn das geschehen sollte, dann wird wahrscheinlich Gabumon eine signierte Box mit Grußkarte bekommen. ;D
Noot noot!

Metabolit

Oder die Box wird indiziert und Gabu kriegt nen arschtritt von DÄ😜
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

erwin schmecken kinder

#19
Zitat von: Gabumon am 19. Dezember 2018, 19:41:49
und verschickt

Nichts für ungut Gabumon, aber was soll denn der Scheiß?

Ich verstehe auch nicht, warum du (im Gegensatz z.B. zu Ashley) persönlich vom "Seitenhirsch" so angepisst bist?
So wie ich kaufst du ihn doch gar nicht, sondern nur die "Schrott", und die ist (außer das die "Fleisch-EP" nicht vollständig ist) von der Zusammenstellung/Preis her vollkommen in Ordnung.
Die Kritikpunkte der Box sind, angesichts des Preises, auch für mich vollkommen gerechtfertigt, aber wie gesagt, wir beide haben die Box doch gar nicht gekauft, bzw werden sie auch gar nicht kaufen, daher verstehe ich deine geradezu verbittert geführte Vendetta nicht so ganz.

Und genau das finde ich an DÄ wieder mal gut: Sie geben denen, die das ganze offizielle Zeugs schon zuhause im Regal haben und nur an den unveröffentl. Sachen interessiert sind, die Möglichkeit nur Letzteres zu kaufen.
Das finde ich einen feinen Zug, es gibt andere Bsp. wo eben genau das nicht passiert.  ;)