Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

#360
Playlist 14, aber wo ist 13 ? Müsste es nicht Playlist 13 sein?

Geschwisterlieber

Zitat von: Tigi am 27. Januar 2019, 01:34:14
Playlist 14, aber wo ist 13 ? Müsste es nicht Playlist 13 sein?
Vielleicht ist Ash abergläubisch ;D ;) :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)


PlutoKennedy

Zeit, diesen schönen Thread mal wieder mit etwas Leben zu füllen :)

Ich habe einige Vergleiche von Songs von der "Wahrheit" mit den Versionen auf den Singles angestellt.

Westerland / Schwanz ab

Auf hitparade.ch legt der Kommentar eines User nahe, dass es bei 2:43 einen Unterschied zwischen der Album- und der Singleversion von "Westerland" gibt.* Ich habe deshalb mal beide Versionen, eigenhändig gerippt von der originalen Album-CD bzw. der 3''-CD-Single, in Audacity verglichen. Sie sind 1:1 identisch, nicht nur inhaltlich, sondern auch was die Lautstärke/Dynamik betrifft. Nur dass bei der Single das Sample am Ende komplett am Song dran ist, während beim Album der Übergang zum nächsten Song nicht sauber gesetzt wurde, weshalb dort der letzte Teil des Samples am Beginn von "Ich will dich" erklingt.
Das gleiche gilt übrigens auch für "Schwanz ab" von der "Westerland"-Single, 1:1 identisch zum Album.

Fazit: Album- und Singleversion unterscheiden sich offenbar nicht.

* Link: User-Kommentar zu "Westerland" vom 07.03.2012 auf hitparade.ch: https://hitparade.ch/song/Die-Aerzte/Westerland-10044

Bitte bitte

Und wo ich schonmal dabei war, habe ich auch Album- und Single-Version von "Bitte bitte" verglichen (auch hier Album-CD vs. 3''-Single-CD), die hier ja als zwei eigenständige Versionen geführt werden. Bislang war ich der Auffassung gewesen, dass dies der Fall ist, weil auf dem Album von "Siegerin" zu "Bitte bitte" übergeblendet wird, während der Song in der Single-Version "sauber" ohne diese Überblendung ist. Das stimmt zwar grundsätzlich, ABER: nur deswegen, weil die Single-Version um die ersten ca. 5 Sekunden des Einblendens gekürzt wurde! Wäre die Trenn-Marke bei der Album-CD zwischen den Songs also 5 Sekunden später gesetzt worden (nachdem "Siegerin" komplett verklungen ist), gäbe es keinen Unterschied zwischen Album- und Single-Version.

Fazit: Album- und Singleversion unterscheiden sich offenbar nicht, die Single-Version müsste also m.E. nicht separat in der Playliste aufgeführt werden.

PlutoKennedy

Anmerkungen zur "Spendierhosen":

ROCK'N'ROLL-ÜBERMENSCH

Die auf der Maxi-CD fehlenden Remixe von "Rock'N'Roll-Übermensch" werden nach wie vor auf der Ärzte-Homepage zum Download angeboten. Die Bitrate von 192kbps ist vielleicht nicht ganz optimal/zeitgemäß, aber schon ganz gut und wahrscheinlich besser als das, was die meisten von uns in Heimarbeit von einer nicht ganz taufrischen Schallplatte fabrizieren könnten.

Fazit: Die Downloads sollten, als offizielle digitale Quelle, mindestens als zusätzliche Option zum Vinyl-Rip aufgeführt werden.

Link: Rock'n'Roll Übermensch (Al Haca Pure Dub 3 Mix) @ bademeister.com: http://www.bademeister.com/v11/bonus/dieaerzte_RocknRollUebermensch_AlHacaPureDub3Mix.mp3
Link: Rock'n'Roll-Übermensch (Lexy & K-Paul's Überdosis Mix) @ bademeister.com: http://www.bademeister.com/v11/bonus/dieaerzte_RocknRollUebermensch_LexyKPaulsUeberdosisMix.mp3

YOKO ONO

Nun wird es einigermaßen obskur. Die kürzere Version von "Yoko Ono (do Brasil)" von der 7''-Vinyl-Single hat tatsächlich eine offizielle digitale Veröffentlichung erfahren, und zwar auf der "Yoko Ono"-Promo-CD. Diese enthält nur scheinbar die selben 4 Tracks wie die Maxi-CD, tatsächlich  handelt es sich bei der "Do Brasil"-Version um die kürzere, sonst nur auf Vinyl erhältliche Version. Während aber die gepresste "Rock'n'Roll-Übermensch"-Promo-CD offenbar breit gestreut wurde und leicht zu finden ist, wurde ausgerechnet diese interessante Promo leider nur in  einer Mini-Auflage von der Firma "Record Partner" als gebrannte CD-R in schmuckloser Blanko-Papierhülle produziert.

Fazit: die Promo sollte als bevorzugte digitale Quelle für die 7''-Version aufgeführt werden.

Link: Besondere Promos, Website von MG. Rickers: http://pogophil.de/promos.htm
Link: Die Ärzte - Yoko Ono (CD, Single, Promo), Discogs: https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Yoko-Ono/release/8654536


soylent_gelb

@PlutoKennedy: Ich krieg die beiden R&RÜ-Remixe irgendwie nicht runtergeladen. Gelangt beim Draufklicken in Mediaplayer-Wiedergabe, aber will ich`s brennen, geht's nicht, weil nicht "auf meinem Computer"...

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 12. Februar 2019, 00:01:09
@PlutoKennedy: Ich krieg die beiden R&RÜ-Remixe irgendwie nicht runtergeladen. Gelangt beim Draufklicken in Mediaplayer-Wiedergabe, aber will ich`s brennen, geht's nicht, weil nicht "auf meinem Computer"...
Du hast Post... ;)

Ich glaube wenn der Titel wiedergegeben wird, müssten rechts beim Player drei Punkte sichtbar sein, wo du auf "Download" klicken kannst.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jamaica2003

#368
Zitat von: PlutoKennedy am 05. Februar 2019, 14:18:25

Ich habe einige Vergleiche von Songs von der "Wahrheit" mit den Versionen auf den Singles angestellt.

Westerland / Schwanz ab



Fazit: Album- und Singleversion unterscheiden sich offenbar nicht, die Single-Version müsste also m.E. nicht separat in der Playliste aufgeführt werden.

Ich hab jetzt nicht Album und single Version verglichen,aber im offiziellen Video hört man den "Back to the hometown - Surf City" Sample mitten im Song,bei 2:46min (siehe youtube). Auf der Album Version an dieser Stelle nicht.Das hat mir bei der Albumversion an dieser Stelle immer schon `gefühlt` gefehlt,wenn ich es gehört habe.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Geschwisterlieber

#369
Zitat von: Jamaica2003 am 12. Februar 2019, 03:22:04
Ich hab jetzt nicht Album und single Version verglichen,aber im offiziellen Video hört man den "Back to the hometown - Surf City" Sample mitten im Song,bei 2:46min (siehe youtube). Auf der Album Version an dieser Stelle nicht.Das hat mir bei der Albumversion an dieser Stelle immer schon `gefühlt` gefehlt,wenn ich es gehört habe.

Ist zwar Off-Topic, aber das ging mir beispielsweise bei "You Could Be Mine" von Guns N' Roses so, wo im Video während des Gitarren-Solos Arnie "Hasta la vista, Baby" sagt. Nur der Schädel hat mir bei der regulären Album-Version immer suggeriert, dass es da ist ;D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es bei der Westerland-Single / LP einen Unterschied gibt. Vielen Dank für den interessanten Hinweis mit dem Sample der Video-Version, Jamaica2003 :D

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Sascha89

Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Februar 2019, 10:12:42
(...)
Im Übrigen (auch wenn das vielleicht nicht hierher gehört) suche ich immer noch den Kommerzmix von der originalen Maxi CD von 1989. Falls den jemand hätte und mir bereit stellen könnte, bitte PN an mich (bitte in WAV oder FLAC, kein mp3). Vielen Dank  :)

Ich möchte dich hiermit auf die Forenregeln aufmerksam machen!   ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

PlutoKennedy

Zitat von: Jamaica2003 am 12. Februar 2019, 03:22:04
Ich hab jetzt nicht Album und single Version verglichen,aber im offiziellen Video hört man den "Back to the hometown - Surf City" Sample mitten im Song,bei 2:46min (siehe youtube). Auf der Album Version an dieser Stelle nicht.Das hat mir bei der Albumversion an dieser Stelle immer schon `gefühlt` gefehlt,wenn ich es gehört habe.

Cool, danke für den Hinweis! Dann spinnt der User ja doch nicht völlig, der das geschrieben hat. Trotzdem bleibt die Aussage, die Single-Version unterscheide sich von der Album-Version, unrichtig. Man könnte die Videoversion aber wohl nachzubauen, das Sample befindet sich doch beim Album isoliert vor dem Song.

Geschwisterlieber

Zitat von: Sascha89 am 12. Februar 2019, 10:19:22
Ich möchte dich hiermit auf die Forenregeln aufmerksam machen!   ;)
Iss' jebongt  ;) Sorry :)

Oh I see... big brother is watching me again.

Zitat von: PlutoKennedy am 12. Februar 2019, 10:28:06
Cool, danke für den Hinweis! Dann spinnt der User ja doch nicht völlig, der das geschrieben hat. Trotzdem bleibt die Aussage, die Single-Version unterscheide sich von der Album-Version, unrichtig. Man könnte die Videoversion aber wohl nachzubauen, das Sample befindet sich doch beim Album isoliert vor dem Song.

Oder man rippt die Video Version, aber da wird der Klang wohl zu schlecht sein.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Was dazu führt das eine gesamt DVD mit allen Videos mal toll wär...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 12. Februar 2019, 10:46:10
Was dazu führt das eine gesamt DVD mit allen Videos mal toll wär...
Habe auch gerade wieder feststellen müssen, dass das "Westerland"-Video auf keiner der beiden DVDs drauf ist. Aber dann bitte keine SD on HD Blu-ray, sondern alle Videos in bestmöglichem Sound und Bild remastert, wie damals bei der "Beatles 1+".
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jamaica2003

Oh oh....müssen wir jetzt auch noch alle Video-Mixe vergleichen? Bitte Bitte ist ja z.B. mal ganz extrem anders.....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

Vor allem dann auch ohne so Spielerei wie auf der Overkiller die nicht mal auf jedem DVD Player funktioniert

Einfach ein Menü wo man alle Videos anwählen kann (Und möglichst auch die TV Show Auftritte  ;D .. und Moskito Videos... )
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

#377
Zitat von: Gabumon am 12. Februar 2019, 11:04:32
(Und möglichst auch die TV Show Auftritte  ;D .. und Moskito Videos... )

Das wäre ein Traum. Da gibt es z.B. von Falco eine geniale Zusammenstellung auf DVD ("Falco 60",jede Menge TV Show-Mitschnitte + Videos + Livekonzerte),sowas von Die Ärzte wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk (wenn sie es Leute machen lassen,die sich damit auskennen....ähem)!
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Jamaica2003

#378
Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Februar 2019, 10:51:32
Habe auch gerade wieder feststellen müssen, dass das "Westerland"-Video auf keiner der beiden DVDs drauf ist.

Vielleicht ist ihnen der Neger-Spruch bei der Liveansage vor dem Videoclip heute peinlich (jaja,die 80er......),die fehlt bei youtube ja auch.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Geschwisterlieber

Zitat von: Jamaica2003 am 12. Februar 2019, 11:32:53
Vielleicht ist ihnen der Neger-Spruch bei der Liveansage vor dem Videoclip heute peinlich (jaja,die 80er......),die fehlt bei youtube ja auch.
Nee, ich meine doch dieses lieblos hingekotzte offizielle Musik-Video, dass ich damals schon schrecklich billig gemacht fand. War das nicht auf einem der beiden alten Live-Videos als Bonus mit drauf?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)