Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[08.02.2019] They've Given Me Schrott – Die Outtakes!

Begonnen von Bobby die Bürste, 17. Dezember 2018, 19:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Das wird einfach copy paste sein, macht euch keine Hoffnungen ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Zitat von: NR20 am 03. Januar 2019, 15:30:04
Das wird einfach copy paste sein, macht euch keine Hoffnungen ;)
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber ich als Forentroll Nr. 2 habe die selbige insgeheim schon längst aufgegeben... ;)

Und trotzdem hau ich glatt nochmal 60-80 Euro für die Vinyls raus, jawoll, da kenn' ich nix! ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

Falls möglich kauf ich sie sogar 2x, jawoll  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 03. Januar 2019, 15:22:41
Pluto, du bist (ohne schleimen zu wollen) sicherlich einer der vernünftigsten bzw. Guten und mit vielen Dingen schreibst du, was ich denke (aber ich denke ja ohnehin zu viel ;D).

Du hast völlig recht mit dem Verhalten, bei mir geht es einfach auch ums Überleben und um Ausstände begleichen zu können. Dass ich kein gutes Händchen dafür habe und auch kein Geschäftsmann bin, musste ich in der Vergangenheit schon des öfteren schmerzlich lernen. Ich besitze nur ein paar wenige verschweißte (und rare) Vinyls die ich erstmal behalte bis es ganz hart auf hart kommt und dann hoffe ich, die zumindest ein wenig gewinnbringend verkaufen zu können.

Besten Dank :)
Es ist ja auch grundsätzlich nichts anrüchiges daran, ein Sammlerobjekt zu kaufen und später zu verkaufen. Da drücke ich dir gerne die Daumen, dass es gut für dich läuft.

Zitat von: Geschwisterlieber am 03. Januar 2019, 15:22:41
Zurück zur "Schrott": blöde Frage, aber: die wird doch ebenfalls auf dem "... and more bears!"-Label veröffentlicht, oder?

Dann können wir schon mal anfangen zu spekulieren, welche Qualität das Vinyl haben wird ;D

Wenn nicht in den letzten Monaten neue Anbieter dazugekommen sind, ist der Spielraum mangels Presswerken nicht so fürchterlich groß. Es wird sehr wahrscheinlich auf den größten deutschen Hersteller Optimal Media hinauslaufen, dort wurden auch die Seitenhirsch-CDs gefertigt (und auch das Berliner Schule-Vinyl). Die machen grundsätzlich einen guten Job, aber wohl aufgrund des Zeitdrucks (Vollauslastung der Schallplattenpressen) kommt es ab und an zu Problemen. Ich hatte leider schon so einige Problemkandidaten aus diesem Hause, aber perfekt ist leider kein Presswerk.
Als deutscher Premium-Hersteller gilt Pallas, die aber vermutlich auch etwas teurer sind. Dritte Möglichkeit wäre dann schon GZ Vinyl in Tschechien, die sich in der Vergangenheit allerdings einen eher schlechten Ruf erworben haben.

Nochmal bzgl. ... and more bears

Witzig, ich habe mir jetzt erst die Mühe gemacht zu schauen, was das Label normalerweise wie veröffentlicht.

Ich verstehe es so, dass sie alte Schallplatten digitalisieren und als Download anbieten. Angeblich soll man über Amazon on demand auch CDs bekommen können. Ich habe versuchsweise einige der Amazon-Links auf der Homepage geklickt, sie führen alle lediglich zu einer Fehlermeldung. Autsch.

Erschreckend finde ich jedenfalls, dass ein Label welches offenbar seit 15 Jahren Vinyl digitalisiert, keinen adäquaten Qualitätsstandard in seinem einzigen Betätigungsfeld zu haben scheint ::) Da hat man vielleicht doch eher jemanden gesucht, der das ganze Projekt quick & dirty durchzieht; hat dann ja auch geklappt.

Quellen:
http://www.and-more-bears.de/
https://www.discogs.com/label/539388-And-More-Bears

Gabumon

Naja, passt ja zum Eindruck

Billiglabel... ich mein da hätten die auch den "Doktorspiele" Bootlegger fragen können, der hätte da mehr mühe investiert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 03. Januar 2019, 17:26:44
Billiglabel... ich mein da hätten die auch den "Doktorspiele" Bootlegger fragen können, der hätte da mehr mühe investiert

Für die damalige Zeit waren die Bootlegs gut. Heute natürlich auch reichlich überholt.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Januar 2019, 17:31:26
Für die damalige Zeit waren die Bootlegs gut. Heute natürlich auch reichlich überholt.

Vor allem wieviel Mühe der Bootlegger sich gegeben hat da an rare Songs ranzukommen, dürfte beim erstellen auch nicht billig gewesen sein. Und das er die auch noch besser digitalisiert hat als dieses Billigschrottlabel hier  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 13:18:54
Das ist es, was mich (nicht speziell auf DÄ bezogen) bei aktuellem Vinyl so nervt, die Ausschussquote ist ziemlich hoch. Wellig, nicht zentrierte Pressung, zerstückelte Ränder, zerknüllt draufgedrückte Labels ... was ich da schon alles erleiden musste bei fabrikneuen Schallplatten, obwohl ich nicht viel kaufe (vielleicht 10 pro Jahr). Irgendwie habe ich auch Pech, eine zeitlang war 20-30% der Platten bei mir defekt. In letzter Zeit hatte ich zwar etwas mehr Glück, aber bei der Aussicht auf 5-fach-Vinyl kriege ich schon wieder Schweißausbrüche, zumal Umtauschen kaum möglich ist, wenn alles direkt ausverkauft ist. Ich versuche es. Toi toi toi.

Wenn es keine Vinyl-Ausgabe mehr gibt, scheidet ein Umtausch bei einem Mangel in der Tat aus. Dennoch wäre Rückabwicklung des Kaufs oder Kaufpreisminderung möglich, wenn du die fehlerhafte(n) Scheibe(n) behalten möchtest.

PlutoKennedy

Zitat von: Tigi am 04. Januar 2019, 00:18:07
Wenn es keine Vinyl-Ausgabe mehr gibt, scheidet ein Umtausch bei einem Mangel in der Tat aus. Dennoch wäre Rückabwicklung des Kaufs oder Kaufpreisminderung möglich, wenn du die fehlerhafte(n) Scheibe(n) behalten möchtest.

Das stimmt und das nehme ich natürlich auch in Anspruch. Es nervt aber, dafür wieder in die Stadt zu fahren oder Retourenscheine auszufüllen, Etiketten auszudrucken und Päckchen zu verschicken. Bei welligen oder leicht exzentrisch gepresste Platten, die aber problemlos durchlaufen, tausche ich gar nicht erst. Und wenn bei stark limitierten Veröffentlichungen ohnehin kein Exemplar mehr verfügbar ist, schluckt man im Zweifelsfall ohnehin die Kröte.

Ein Negativ-Beispiel: ich hatte mir 2015 im örtlichen Fachhandel das neue Album von Iron Maiden gekauft (3 LPs). Die dritte Scheibe war beschädigt, der Rand so unsauber ausgestanzt, dass quasi ein richtiges Stück aus der Platte gebrochen war. Zurück zum Laden, die Platte gezeigt. War zum Glück noch auf Lager, neue bekommen. Ich habe dann darauf bestanden, die neue direkt auszupacken, und siehe da: Platte 2 unabspielbar wegen wellig/zerknickt aufgeklebtem Label. So konnte ich schließlich aus zwei Sets ein gutes kombinieren.
Glück gehabt. Hätte ich nicht direkt im Laden kontrolliert oder im Versandhandel das erste Set retourniert, hätte ich wieder mit leeren Händen dagestanden und nochmal umtauschen und hoffen müssen. Presswerk war in diesem Fall übrigens Optimal Media.

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Januar 2019, 14:42:52
Das stimmt und das nehme ich natürlich auch in Anspruch. Es nervt aber, dafür wieder in die Stadt zu fahren oder Retourenscheine auszufüllen, Etiketten auszudrucken und Päckchen zu verschicken. Bei welligen oder leicht exzentrisch gepresste Platten, die aber problemlos durchlaufen, tausche ich gar nicht erst. Und wenn bei stark limitierten Veröffentlichungen ohnehin kein Exemplar mehr verfügbar ist, schluckt man im Zweifelsfall ohnehin die Kröte.

Ein Negativ-Beispiel: ich hatte mir 2015 im örtlichen Fachhandel das neue Album von Iron Maiden gekauft (3 LPs). Die dritte Scheibe war beschädigt, der Rand so unsauber ausgestanzt, dass quasi ein richtiges Stück aus der Platte gebrochen war. Zurück zum Laden, die Platte gezeigt. War zum Glück noch auf Lager, neue bekommen. Ich habe dann darauf bestanden, die neue direkt auszupacken, und siehe da: Platte 2 unabspielbar wegen wellig/zerknickt aufgeklebtem Label. So konnte ich schließlich aus zwei Sets ein gutes kombinieren.
Glück gehabt. Hätte ich nicht direkt im Laden kontrolliert oder im Versandhandel das erste Set retourniert, hätte ich wieder mit leeren Händen dagestanden und nochmal umtauschen und hoffen müssen. Presswerk war in diesem Fall übrigens Optimal Media.
Na, das war dann gar nicht mal so optimal! Ja, das hast du clever gelöst. Man wird ja bekanntlich schlauer aus solchen Erfahrungen.

Ich dachte ehrlich, die Schrott wäre ab heute vorbestellbar. Was meint ihr? Evtl. vier oder drei Wochen vor Release?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 14:48:02
Ich dachte ehrlich, die Schrott wäre ab heute vorbestellbar. Was meint ihr? Evtl. vier oder drei Wochen vor Release?

Vorausgesetzt, dass der Releasetermin eingehalten wird. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Wurden die als Mail versendeten Informationen (Tracklist etc.) eigentlich irgendwo noch einmal offiziell veröffentlicht?
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: Bobby die Bürste am 04. Januar 2019, 17:49:39
Vorausgesetzt, dass der Releasetermin eingehalten wird. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Wurden die als Mail versendeten Informationen (Tracklist etc.) eigentlich irgendwo noch einmal offiziell veröffentlicht?
"Der Vinylist" Blog hat das im Internet Ende Dezember nochmal aufgegriffen.

So langsam habe ich auch meine Zweifel ob der Termin eingehalten wird, Die Chancen stehen ja bei so einem Nischenlabel gut, dass nicht allzu viele Exemplare (auf Vinyl) hergestellt werden - man wird sehen, wie hochwertig die Scheiben sein werden.

Habe mal auf der "and more bears" Homepage nach DÄ gesucht und - NICHTS gefunden! Bin ich zu doof, oder gibt es den Hirsch da tatsächlich nicht zu bestellen???
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

https://dervinylist.com/2018/12/28/die-aerzte-veroeffentlichen-ihren-schrott/

"Frain Urlaub" ::)

Ich warte und schaue immer noch täglich, ob da bald mal was vorbestellbar sein wird. Gibts doch gar nicht. So lange dauert das doch normalerweise nicht ???

Nun gut, auf der bademeister-Seite ist ja immer noch vom "Frühjahr" die Rede, was ja alles von Januar bis Juni bedeuten kann...

Ich bin ja immer noch gespannt auf den Preis. Wie gesagt... es handelt sich um Bear(s)! Und ich hoffe schon, dass die nicht auf allzu billiges Vinyl und das schrottigste (weil kostengünstigste Presswerk) zurück greifen...

Mein Tipp bei fünf LPs: Irgendwo zwischen 79 und 99€... wobei 49 - 69€ auch mehr als genug wären.

Die Berliner Schule kostete bei Erscheinen 25€, richtig? Dies war allerdings ein Major Label (wollte sagen kostengünstiger) als Bear. Rechnet man das auf fünf LPs hoch (nö, Bear(s) wird nicht automatisch billiger, je mehr Platten drin sind), ist man schon bei 62,50€. Ich denke, dass ich da mit meiner Preisvermutung (leider) schon ziemlich richtig liege.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 08:00:07
mehr als 50 Euro zahl ich nicht

Zustimmung, 50 Euro würde ich auch als Schmerzgrenze definieren; und das wäre schon ein unverschämter Preis für das Abfallprodukt der großen Box, die ja wahrscheinlich ohne besondere Ausstattungsmerkmale erscheinen wird. "Bäst Of" 5xLP lag um 35€ glaube ich? Klar, ist ein gutes Jahrzehnt her, aber da gab's eine aufwendige/schwere Metallhülle.

Dass die Platten teurer sein müssen, nur weil das Label nicht so groß ist, kann ich anhand meiner Erfahrungen nicht bestätigen. Das hängt eher vom Status des Interpreten ab, was er kassieren will und vor allem kann. Wenn es teuer wird, dann weil DÄ in verstärkt an den Preis- und Qualitätsschrauben zu drehen scheinen, leider zum Nachteil der Fans: Seitenhirsch für 333€, Erhöhung der Preise für Pullis um 15€, um mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen. Über das lieblos ausgestattete "auch"-Vinyl könnte ich mich immer noch aufregen, aber das war noch das kleinste Problem an dem Album ;)

Bzgl. der Qualität hatte ja bereits in die Glaskugel geschaut und orakelt, dass die "Schrott"-Platten genau wie dier "Berliner Schule" und die "Seitenhirsch"-CDs und sowieso der Großteil der gutklassigen deutschen Vinylpressungen bei Optimal Media hergestellt werden. Da sehe ich keine Gefahr.

Gabumon

50 Euro ist sogar bei kleinstauflagen bei 5x Vinyl durchaus machbar...

Ausser man legt es drauf an richtig viel Kohle zu verdienen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:37:54
50 Euro ist sogar bei kleinstauflagen bei 5x Vinyl durchaus machbar...

Ausser man legt es drauf an richtig viel Kohle zu verdienen...
Nochmal... "and more bears" (Trocadero) ist nicht Hot Action Records... ;)

Na gut, wir werden es erleben. Da ich die ohnehin auf Vinyl haben möchte, werde ich wohl wieder tief ins Portemonaie greifen müssen... (bzw. wollen) *seufz*

Dennoch halte ich 50€ leider für Utopie/Wunschdenken. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Morgoth42x


AshleyWilliams

50 Euro ist ein fairer Preis, finde ich. Für so viele Vinyl-Scheiben.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 13:03:54
50 Euro ist ein fairer Preis, finde ich. Für so viele Vinyl-Scheiben.
Wenn sie sich ein bißchen Mühe geben, z.B. vernünftig gestaltete LP-Hüllen, fände ich es ok. Aber bitte nicht wie bei "auch", eine dünnwandige Schachtel mit 5 Platten in weißen Blankohüllen und einem Booklet in CD-Größe. Das entspricht nicht dem, was ich mir von einem wertig aufgemachten haptischen Medium verspreche.