[08.02.2019] They've Given Me Schrott – Die Outtakes!

Begonnen von Bobby die Bürste, 17. Dezember 2018, 19:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erwin schmecken kinder

ME ist "Eva Braun" kein Demo, sondern ein fertiger Studiosong.  ;)

supere10

Wird im Hirsch auch nicht als Demo bezeichnet.

Gabumon

Bei den FU Demos merkt man sehr extrem das er seine "unveröffentlichten Songs" lieber für sich selbst haben wollte, ausser den 3-4 Ausnahmen da. Ich geh auch davon aus das der noch genug für eine "Berliner Schule 2" hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Wann kann man denn das Ding endlich mal vorbestellen? ::) >:(
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

#64
Zitat von: Gabumon am 01. Januar 2019, 18:38:24
Bei den FU Demos merkt man sehr extrem das er seine "unveröffentlichten Songs" lieber für sich selbst haben wollte, ausser den 3-4 Ausnahmen da.

Ja, das sehe ich auch so. Die Berliner Schule lässt sich, unabhängig von dem maßlos übertriebenen "unhörbarer Schrott"-Gelaber mit dem der Herr U zu Release so ausführlich kokettierte, sehr wohl gut durchhören. Klar, einiges ist musikalisch etwas ungeschliffen und textlich ist manchmal ein wenig Fremdschämen angesagt. Aber das dürften die gelungensten Aufnahmen aus seinem Fundus sein.

Auf dem Seitenhirsch sind es natürlich viele Arbeitsfassungen von Ärzte-Songs, wobei teilweise etwas frühere Versionen interessanter gewesen wären (z.B. Sansibar Salvador). Aber das sind halt die fast fertigen Songs, mit denen Farin ankommt. Dort wo sich die Demos vom fertigen Produkt unterscheiden, finde ich das aber schon sehr interessant und eine teils hochinteressante Bereicherung.
Bei den eigenständigen Songs sind jetzt nicht so die Oberkracher dabei, aber einiges wie Norma Jean ist schon recht charmant. Aus irgendeinem Grund macht Techno ist die Hölle mein Sohn mir auch viel Spaß.

Zitat von: Gabumon am 01. Januar 2019, 18:38:24
Ich geh auch davon aus das der noch genug für eine "Berliner Schule 2" hat

Möglich. Aber wahrscheinlich nicht mehr genug, was seinem eigenen Anspruch genügt. Daher gehe ich erstmal nicht davon aus, dass so schnell was nachkommt. Aber wer weiß, wenn es passiert, werde ich da sein und mich freuen. Gerade der Urlaub der 80er zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen, da ist mir schon fast egal, was er singt :)

Gabumon

Ich glaube auch nicht das eine Berliner Schuler 2 noch diesen "Zyklus" kommt.

Der wird nochmal DÄ machen, dann vielleicht noch ein FURT/FU Soloalbum und dann noch mal in den Demokeller gehen. Dann ist der 60, und dass wird dann wohl auch so eine der letzten Veröffentlichungen sein denke ich. Quasi noch mal Hausputz und dann ende
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Januar 2019, 14:54:01
Auf dem Seitenhirsch sind es natürlich viele Arbeitsfassungen von Ärzte-Songs, wobei teilweise etwas frühere Versionen interessanter gewesen wären (z.B. Sansibar).

Was ist "Sansibar"? Vom FURT ein unveröffentlichtes Stück?

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Januar 2019, 15:59:33
Was ist "Sansibar"? Vom FURT ein unveröffentlichtes Stück?

Argh, Mist ... totaler Quatsch natürlich, ich meinte die textliche Urfassung von Westerland (Salvador müsste jetzt stimmen) :-X

Die zurückliegenden Feiertage fordern ganz offenbar gerade körperlich und seelisch ihren Tribut. Ich lege mich erstmal hin. Sorry für die Unruhe, weitermachen ;)

erwin schmecken kinder

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Januar 2019, 17:20:49
Argh, Mist ... totaler Quatsch natürlich, ich meinte die textliche Urfassung von Westerland (Salvador müsste jetzt stimmen) :-X

Die zurückliegenden Feiertage fordern ganz offenbar gerade körperlich und seelisch ihren Tribut. Ich lege mich erstmal hin. Sorry für die Unruhe, weitermachen ;)

Da das DR und UK anno 1890 Sansibar gegen Helgoland tauschte, ist doch noch eine Verbindung gegeben.  ;D ;)

Tigi

Zitat von: erwin schmecken kinder am 02. Januar 2019, 20:07:19
Da das DR und UK anno 1890 Sansibar gegen Helgoland tauschte, ist doch noch eine Verbindung gegeben.  ;D ;)

;D Sehr schöner geschichtlicher Bezug, Hut ab. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es ein klein wenig anders. Zwischen dem DR und UK  wurden 1890 vertraglich die Beziehungen beider Staaten zu den afrikanischen Kolonien geregelt und UK übertrug Helgoland an das DR (Helgoland-Sansibar-Vertrag). In Wirklichkeit wurden trotz des Namens nicht Helgoland gegen Sansibar getauscht, weil Sansibar keine deutsche Kolonie war.

Tigi

#70
Ich werde mir die "Outtakes" zunächst nur als Vinyl-Ausgabe besorgen, da diese schneller verkauft sein wird. Mit der CD-Version warte ich ab, das hat sich auch bei der "Berliner Schule" gerechnet, die Doppel-CD bekam ich einige Monaten nach Erscheinen im Elektromarkt für 9,99 €.

Gabumon

Das schlimme ist wohl das die ganzen Fehler vom Seitenhirsch sich wohl auch hier ausbreiten werden ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 03. Januar 2019, 08:12:33
Das schlimme ist wohl das die ganzen Fehler vom Seitenhirsch sich wohl auch hier ausbreiten werden ...
Ich befürchte ja auch, dass die Demos einfach 1:1 vom Hirsch übernommen werden und auf die Schrott geklatscht werden... alles andere würde ja Geld kosten und mehr Arbeit bedeuten.
Gekauft wird die Schrott sowieso. Wozu also nochmal Kohle investieren? Just milk the cow.

Würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irren würde.

Ich wüsste zu gerne mal, wie viele Exemplare von der Vinyl-Ausgabe gepresst werden. Hat da jemand Angaben über die Berliner Schule, wie viele da hergestellt wurden?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

Nunja, da die Leute mit dem Produkt zufrieden sein werden werden sie die Sachen natürlich nicht überarbeiten. Vermutlich sind die meisten Fehler noch gar keinem Bewusst...

AFAIK ist keine Auflage bekannt von der Berliner Schule. Aber Vinyl war zumindest sehr schnell weg.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

#74
Zitat von: NR20 am 03. Januar 2019, 12:45:04
Nunja, da die Leute mit dem Produkt zufrieden sein werden werden sie die Sachen natürlich nicht überarbeiten. Vermutlich sind die meisten Fehler noch gar keinem Bewusst...

AFAIK ist keine Auflage bekannt von der Berliner Schule. Aber Vinyl war zumindest sehr schnell weg.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, NR20  :D

Die Berliner Schule hatte ich ja kürzlich als eingeschweißte Vinyl für 45 Euro bekommen... vermutlich hab ich da noch Glück gehabt. Hatte ich das schon mal erwähnt? ;D

Ich bin echt gespannt, wann die Schrott vorbestellbar sein wird (und vor allem: wo zuerst).

Hier ein Bericht:

https://dervinylist.com/2018/12/28/die-aerzte-veroeffentlichen-ihren-schrott/comment-page-1/
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: Tigi am 03. Januar 2019, 00:52:30
Ich werde mir die "Outtakes" zunächst nur als Vinyl-Ausgabe besorgen, da diese schneller verkauft sein wird. Mit der CD-Version warte ich ab, das hat sich auch bei der "Berliner Schule" gerechnet, die Doppel-CD bekam ich einige Monaten nach Erscheinen im Elektromarkt für 9,99 €.

Werde ich auch so machen; leider habe ich den Zeitpunkt verpasst, als die CD für 'nen 10er zu haben war. Aber da bin ich noch geduldig, Vinyl inkl. Download habe ich ja.
Ich hatte die kürlich erst ausgepackt: Vinyl 1 der Berliner Schule hat bei mir übrigens einen heftigen Höhenschlag. Lässt sich zwar abspielen, aber schön ist was anderes. Vinyl 2 habe ich noch nicht getestet.

Das ist es, was mich (nicht speziell auf DÄ bezogen) bei aktuellem Vinyl so nervt, die Ausschussquote ist ziemlich hoch. Wellig, nicht zentrierte Pressung, zerstückelte Ränder, zerknüllt draufgedrückte Labels ... was ich da schon alles erleiden musste bei fabrikneuen Schallplatten, obwohl ich nicht viel kaufe (vielleicht 10 pro Jahr). Irgendwie habe ich auch Pech, eine zeitlang war 20-30% der Platten bei mir defekt. In letzter Zeit hatte ich zwar etwas mehr Glück, aber bei der Aussicht auf 5-fach-Vinyl kriege ich schon wieder Schweißausbrüche, zumal Umtauschen kaum möglich ist, wenn alles direkt ausverkauft ist. Ich versuche es. Toi toi toi.

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 13:18:54
Werde ich auch so machen; leider habe ich den Zeitpunkt verpasst, als die CD für 'nen 10er zu haben war. Aber da bin ich noch geduldig, Vinyl inkl. Download habe ich ja.
Ich hatte die kürlich erst ausgepackt: Vinyl 1 der Berliner Schule hat bei mir übrigens einen heftigen Höhenschlag. Lässt sich zwar abspielen, aber schön ist was anderes. Vinyl 2 habe ich noch nicht getestet.

Das ist es, was mich (nicht speziell auf DÄ bezogen) bei aktuellem Vinyl so nervt, die Ausschussquote ist ziemlich hoch. Wellig, nicht zentrierte Pressung, zerstückelte Ränder, zerknüllt draufgedrückte Labels ... was ich da schon alles erleiden musste bei fabrikneuen Schallplatten, obwohl ich nicht viel kaufe (vielleicht 10 pro Jahr). Irgendwie habe ich auch Pech, eine zeitlang war 20-30% der Platten bei mir defekt. In letzter Zeit hatte ich zwar etwas mehr Glück, aber bei der Aussicht auf 5-fach-Vinyl kriege ich schon wieder Schweißausbrüche, zumal Umtauschen kaum möglich ist, wenn alles direkt ausverkauft ist. Ich versuche es. Toi toi toi.
Oh je, das klingt ja nicht gerade rosig :o Verdammt, da versucht man ein Mal positiv zu denken... ;D :D ;)

Ich kaufe bis auf ganz wenige Ausnahmen in den letzten zwei Jahren so gut wie keine fabrikneuen Vinyls, obwohl farbige Vinyls scheinbar derzeit eine gute Wertanlage zu sein scheinen (u. a. Pink, McCartney, Johnny Hallyday etc.). Die sind alle ruckzuck ausverkauft und werden dann für Schweinekohle verhökert... leider bekomme ich meist nicht mit, wenn solche Releases erscheinen ::)

Und ja: reine Profitgier :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

die letzten Vinyls waren "bestelllimitiert" also die menge der Vorbestellungen an Tag X + Y an Menge
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 03. Januar 2019, 13:27:12
Oh je, das klingt ja nicht gerade rosig :o Verdammt, da versucht man ein Mal positiv zu denken... ;D :D ;)

Ich kaufe bis auf ganz wenige Ausnahmen in den letzten zwei Jahren so gut wie keine fabrikneuen Vinyls, obwohl farbige Vinyls scheinbar derzeit eine gute Wertanlage zu sein scheinen (u. a. Pink, McCartney, Johnny Hallyday etc.). Die sind alle ruckzuck ausverkauft und werden dann für Schweinekohle verhökert... leider bekomme ich meist nicht mit, wenn solche Releases erscheinen ::)

Und ja: reine Profitgier :P

Das mit der Wertanlage ist natürlich so eine Sache, da habe ich auch kein gutes Händchen für. Bin halt kein sonderlich guter Geschäftsmann, bzw. macht es mir auch einfach keinen Spaß, mit sowas zu spekulieren. Musik ist zum hören da, mich nervt aktuell dieses Verhalten ungemein (wie auch bei Konzertkarten etc.), dass alles was limitiert ist ratzfatz von irgendwelchen Konsorten aufgekauft und überteuert weiterverkauft wird.

Das Tolle ist ja: die Sache sind vor allem dann viel wert, wenn sie noch verschweißt sind. Ein richtiger Sammler wird also ohnehin nicht merken, ob das Produkt defekt ist ;D

Ein Kollege von mir kauft übrigens >100 Platten im Jahr und behauptet, keine Qualitätsprobleme festzustellen. Da sind wir dann wohl - wie auch bei der Bewertung der Seitenhirsch-Box - wieder bei den unterschiedlichen Qualitätsansprüchen ;)

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 13:48:44
Das mit der Wertanlage ist natürlich so eine Sache, da habe ich auch kein gutes Händchen für. Bin halt kein sonderlich guter Geschäftsmann, bzw. macht es mir auch einfach keinen Spaß, mit sowas zu spekulieren. Musik ist zum hören da, mich nervt aktuell dieses Verhalten ungemein (wie auch bei Konzertkarten etc.), dass alles was limitiert ist ratzfatz von irgendwelchen Konsorten aufgekauft und überteuert weiterverkauft wird.

Das Tolle ist ja: die Sache sind vor allem dann viel wert, wenn sie noch verschweißt sind. Ein richtiger Sammler wird also ohnehin nicht merken, ob das Produkt defekt ist ;D

Ein Kollege von mir kauft übrigens >100 Platten im Jahr und behauptet, keine Qualitätsprobleme festzustellen. Da sind wir dann wohl - wie auch bei der Bewertung der Seitenhirsch-Box - wieder bei den unterschiedlichen Qualitätsansprüchen ;)
Pluto, du bist (ohne schleimen zu wollen) sicherlich einer der vernünftigsten bzw. Guten und mit vielen Dingen schreibst du, was ich denke (aber ich denke ja ohnehin zu viel ;D).

Du hast völlig recht mit dem Verhalten, bei mir geht es einfach auch ums Überleben und um Ausstände begleichen zu können. Dass ich kein gutes Händchen dafür habe und auch kein Geschäftsmann bin, musste ich in der Vergangenheit schon des öfteren schmerzlich lernen. Ich besitze nur ein paar wenige verschweißte (und rare) Vinyls die ich erstmal behalte bis es ganz hart auf hart kommt und dann hoffe ich, die zumindest ein wenig gewinnbringend verkaufen zu können.

Zurück zur "Schrott": blöde Frage, aber: die wird doch ebenfalls auf dem "... and more bears!"-Label veröffentlicht, oder?

Dann können wir schon mal anfangen zu spekulieren, welche Qualität das Vinyl haben wird ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)