Teenager Liebe Clip SFB 45 Grad & Eva Braun

Begonnen von SirJohn, 15. April 2017, 17:06:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirJohn

Moin,
mir ist aufgefallen, dass sich die Version von Teenager Liebe in dem Clip, welcher für den SFB produziert wurde (45 Grad, wo auch die Schwester von Farin zu sehen ist), von der "Uns geht's prima"-Maxi unterscheidet. Die Musik ist m.E. identisch (wenn man mal vom Ende absieht), aber Farins Gesang ist ein anderer. Ist das ein früher Mix? Habe den nirgendwo sonst gefunden.
Laut der kürzlich erschienenen Bio ist der Clip im Dezember 1983 gedreht worden (?). Haben DÄ da schon mit den Aufnahmen für die EP begonnen und diese Version vorab für den SFB-Beitrag zur Verfügung gestellt?

Eine weitere Frage: kann man das Aufnahmedatum von Eva Braun (was dann auch für die Channel 4-Sendung "The tube" benutzt wurde) näher eingrenzen? Ich bin immer von Herbst 1983 ausgegangen?

Bin auf Eure Antworten gespannt!



Flauschi

+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

AshleyWilliams

Das mit "Teeanger Liebe" ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde das eingesungen, damit es besser zum Video passt - Stichwort: Lippensynchron. Vielleicht ist das sogar wirklich live beim Dreh aufgenommen worden in den Szenen, wo Farin vor der Wand steht und singt.
(Als wir mal vor Urzeiten diesen Aprilscherz bei KTA hatten, wo wir angeblich frühe Demos von DÄ hochgeladen hatten, aber dann waren es letztendlich nur grausame Coverversionen (bzw. größtenteils Playback) vom KTA-Team, hatte ich kurz überlegt vorzuschlagen, dass wir als ersten Track dieses "Teenager Liebe" vom Video nehmen und als Demo ausgeben, damit die Leute noch viel eher draufreinfallen, wenn sie den ersten Track hören. Hehe.)

Ich habe mir nie so exakte Gedanken zum Aufnahmedatum gemacht. Respekt, dass dich das interessiert, SirJohn. Darf ich fragen wieso? Einfach so?

Auf jeden Fall sind der Haarstyle aller drei Jungs und sogar Farins Priesterkragen in beiden Videos identisch, weswegen nicht allzuviel Zeit dazwischen liegen dürfte. Wenn in der Bio steht, dass "Teenager Liebe" im Dezember aufgenommen wurde, dann kann Herbst für Eva Braun schon hinkommen. Im "Eva Braun"-Video hat jemand eine kurze Hose an... Aber es gibt ja auch einen warmen Herbst. Danach kann man nicht gehen. Hast du dir "B-Movie" angeschaut? Da wird sehr viel über die generellen Aufnahmen dieser "The Tube"-Sendung erzählt, d.h. man sieht die Moderatorin auch tagsüber draußen rumlaufen. Vielleicht kannst du da mehr rausfinden, bei Bedarf.

Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 16. April 2017, 13:06:30
...
(Als wir mal vor Urzeiten diesen Aprilscherz bei KTA hatten, wo wir angeblich frühe Demos von DÄ hochgeladen hatten, aber dann waren es letztendlich nur grausame Coverversionen (bzw. größtenteils Playback) vom KTA-Team, hatte ich ...

Also bitte - das waren alles hochprofessionelle Aufnahmen! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: Badetuch am 16. April 2017, 13:50:44
Also bitte - das waren alles hochprofessionelle Aufnahmen! ;D

Oder hatten wir sogar "Teenager Liebe" von dem Video als mp3 angeboten? Ich bin gerad durcheinander, ob das nur in meinem Kopf war oder tatsächlich.