Autor Thema: [24.04.2015] iDisco  (Gelesen 7293 mal)

Offline Sascha89

  • KTA Team
  • *****
  • Welcome to the new dark ages.
[24.04.2015] iDisco
« am: 19. März 2015, 07:28:22 »
Zitat


Das knallt wie ein Peitschenhieb. Und zwar gleich am Anfang. Im Wortsinn. So war "iDisco", die dritte Auskopplung aus dem Album "Faszination Weltraum", noch nie zu hören. Denn erstmals in einer nun doch einige Jahre umfassenden Solokarriere gibt es als Single einen ganz speziellen Radio-Edit. Warum? Weil Farin Urlaub es kann. Und vielleicht auch - so denkt der Schelm in uns - weil das irgendwie passt: Massenmedium, Bregenmangel, "iDisco" ...

So schön latin und rock gleichzeitig klang es noch nie, das klassische Missverständnis der Aufklärung: Ich denke, also bin ich richtig - und wo kommen eigentlich all die intellektuellen Geisterfahrer her? Egal! Hauptsache Flamenco-Pogo bis zum Weltuntergang! Und keine Panik: Der kommt erst einen Song später. Naja, fast.

Denn mal ehrlich, uns geht's doch ganz gut hier! "Welche Krise?" Das bisschen Unruhe irgendwo da draußen kann doch einen Farin Urlaub nicht erschüttern. Alles in Ordnung - solange der Offbeat stimmt. Gottseidank! Oder eben nicht.

So nah an der Schöpfungsgeschichte war der beinharte Agnostiker Farin Urlaub selten. Denn dass Gott mal eben noch ein bisschen Hirn gen "Himmel auf Erden" schüttet, scheint schon deshalb unwahrscheinlich, weil der das Wahre, Gute und Schöne gern erst nach der Apokalypse freigeben würde. Sagt die Religion. Hat natürlich nicht ganz geklappt. Siehe Farin Urlaub Racing Team.

"iDisco" ist ab 24. April 2015 auf Vinyl, CD und als Download erhältlich.


Und wenn ihr die Seite mehrmals neu ladet, erscheint auch gern mal ein anderer Text. Nämlich dieser:

Zitat
Key Facts:
- Erscheint am 24.04.2015.
- Dritte Auskopplung aus dem Album "Faszination Weltraum".
- Enthält vier Songs: "iDisco" (exklusiver Radio-Edit), "Welche Krise?" (bisher unveröffentlicht), "Himmel auf Erden" (bisher unveröffentlicht), "iDisco" (bisher auf dem Album "Faszination Weltraum" veröffentlicht).

Inhalt/Thema:
- "iDisco" thematisiert die Wahrnehmung des eigenen Alltags-Umfelds, das intellektuell weniger kompetent als man selbst zu sein scheint.
- "Welche Krise?" relativiert das zunehmende Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber allgegenwärtigen Krisen.
- "Himmel auf Erden" setzt sich kritisch mit der Rolle der Religion und ihrer Himmels-Definition auseinander.

Musikalischer Stil:
- "iDisco" nutzte Elemente von Latin und Flamenco (Gitarre beachten!) für die klangliche Anreicherung von beschwingtem Uptempo-Poprock.
- "Welche Krise?" ist ein klassischer Rocksong mit einigen Anleihen bei Punkrock sowie mit Offbeat/Ska-Intermezzi.
- "Himmel auf Erden" ist eine im Wechselspiel zwischen akustischer Zartheit und E-Gitarren-dominiertem "Breitwand" gehaltene stark emotionale Power-Ballade.

Gossip:

- "iDisco" ist der erste eigens abgemischte "Radio-Edit" in der Solokarriere von Farin Urlaub.
- Der (in der Album-Version nicht enthaltene) Peitschen-Sound am Beginn von "iDisco" ist original Achtziger.


Quelle
We're not Bad Religion... You are
25.06. Köln | 27.06. Stuttgart | 15.07. Wiesbaden | 17.07. München | 19.07. Frankfurt | 22.07. Wiesbaden

Offline Sephirod

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 08:10:28 »
Die Snippets zu den B-Seiten klingen ziemlich geil. Hab richtig Bock auf die Single!

Offline Dorian1212

  • Rebell
  • ****
  • Bademeister.com ist super
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 11:38:34 »
Da hat sich Farin wohl die besten 2 B-Seiten (ausgenommen "Die perfekte Diktatur") für den Schluss aufgehoben :) :) :)

Offline bigpig

  • Ausserirdischer
  • **
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 13:32:32 »
Zitat
- "iDisco" ist der erste eigens abgemischte "Radio-Edit" in der Solokarriere von Farin Urlaub.

Das ist nachweislich falsch: "Zu heiß" erschien auf der Single auch als Radio-Edit.

Offline diWatt

  • Rebell
  • ****
  • ärzte? who the fuck is ärzte?!
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #4 am: 19. März 2015, 13:40:47 »
Ich glaube vielmehr, dass hier die Betonung auf eigens abgemischt liegt. Bei Zu heiß wurde doch nur die Gitarre zum Schluss weggelassen.

Hast du nichts besseres zu tun?

Offline 13

  • Besserwisserboy
  • *****
    • Meine Tauschliste
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 17:16:21 »
Eine sehr gute Singleauswahl! Und die B-Seiten versprechen auch schon viel. Nach der eher mittelmäßigen Single AWG kommt jetzt endlich wieder eine vernünftige FURT Single :D

Ich freu' mich schon wenn das Lied im Radio läuft. ;D
Meine neue Tauschliste - Natürlich immer auf dem neuesten Stand. ;)

Offline Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Augen Auf
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #6 am: 19. März 2015, 17:23:00 »
Bin gespannt, ob das auch so ein Dauerbrenner wie Lasse Redn wird...
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug!
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Offline AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
    • Die Ärzte Tourdatenarchiv
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #7 am: 19. März 2015, 17:32:28 »
Lobenswert mit den B-Seiten. Also dass weiterhin 2 neue Songs drauf sind. Hoffe das geht noch so weiter!
Wie heißt der deutsche Fußball-Wal? - Jupp Der-Wal-l
Wie nennt man einen Walfisch zum Mitrumtragen? - Wal-kman
Wie nennt man einen weiblichen Wal? - Damen-Wal
Wie nennt man einen Wal nach einem Hai-Angriff? - In-Wal-id
Wie nennt man den Sarg eines Walfisches? - Wal-urne

Offline Charly Ulkig

  • Friedenspanzer
  • *
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #8 am: 19. März 2015, 17:34:18 »
Welche Krise? erinnert mich irgendwie an diesen Song aus der Feder von FU

https://m.youtube.com/watch?v=RY68q4rXWgg

Oder geht das nur mir so?

Offline marekmuellev

  • Käfer
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #9 am: 19. März 2015, 17:38:48 »
Welche Krise klingt gut :) Der Song hätte meiner Meinung nach z.B. nicht auf das Album gepasst, aber ist ein Super Song.

Ansonsten glaub ich dass iDisco nicht so der Renner wird - der Song ist gut - aber ohne Video? FU ist wohl schon im Urlaub seit Herz verloren raus ist.

Und kommen FU-Singles wirklich so oft im Radio? Hab die ersten Singles ganz selten mal gehört.. aber so Zweit- und Drittsingles eigentlich nie.

Ist aber auch nicht schlimm, dann bleibt es eine Perle für die Fans.
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 17:41:13 von marekmuellev »

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #10 am: 19. März 2015, 19:07:04 »
auf welchen Sendern sollen denn Videos noch laufen? Und im Netz tun es Songs auch bzw. Fanvideos mit dem Song.


B-Seiten sind klasse, vor allem Himmel auf Erden ist genial.

Radio-Edit von iDisco finde ich aber verschlimmbessert - im Endeffekt nicht gut geworden......
Dynamit - Du machst niemals mehr die Tür zu, weil es zieht...

Offline Dorian1212

  • Rebell
  • ****
  • Bademeister.com ist super
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #11 am: 21. März 2015, 01:54:06 »
Wer sagt den das es kein video geben wird?! - Auf iTunes gibt es sogar schon 30 geniale Sekunden davon zu sehen

Offline Metabolit

  • Besserwisserboy
  • *****
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #12 am: 21. März 2015, 10:19:19 »
Wer sagt den das es kein video geben wird?! - Auf iTunes gibt es sogar schon 30 geniale Sekunden davon zu sehen

"geniale Sekunden"..... äh wohl eher nicht.... ;)    ziemlich trivial das ganze mit der attitüde "schnell-fertig" ...
Dynamit - Du machst niemals mehr die Tür zu, weil es zieht...

Offline Dorian1212

  • Rebell
  • ****
  • Bademeister.com ist super
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #13 am: 21. März 2015, 15:17:57 »
"geniale Sekunden"..... äh wohl eher nicht.... ;)    ziemlich trivial das ganze mit der attitüde "schnell-fertig" ...

Geschmäcker sind verschieden ;)

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
[24.04.2015] iDisco
« Antwort #14 am: 21. März 2015, 17:25:53 »
Immerhin hat FU wohl noch genug B-Seiten über, nicht so wie eine gewisse andere Band die nach Single 2 schon resteverwertung betrieben hat. Ach wie hieß die noch? Die Zu Späten oder so... ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.