Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[24.04.2015] iDisco

Begonnen von Sascha89, 19. März 2015, 07:28:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Zitat

Das knallt wie ein Peitschenhieb. Und zwar gleich am Anfang. Im Wortsinn. So war "iDisco", die dritte Auskopplung aus dem Album "Faszination Weltraum", noch nie zu hören. Denn erstmals in einer nun doch einige Jahre umfassenden Solokarriere gibt es als Single einen ganz speziellen Radio-Edit. Warum? Weil Farin Urlaub es kann. Und vielleicht auch - so denkt der Schelm in uns - weil das irgendwie passt: Massenmedium, Bregenmangel, "iDisco" ...

So schön latin und rock gleichzeitig klang es noch nie, das klassische Missverständnis der Aufklärung: Ich denke, also bin ich richtig - und wo kommen eigentlich all die intellektuellen Geisterfahrer her? Egal! Hauptsache Flamenco-Pogo bis zum Weltuntergang! Und keine Panik: Der kommt erst einen Song später. Naja, fast.

Denn mal ehrlich, uns geht's doch ganz gut hier! "Welche Krise?" Das bisschen Unruhe irgendwo da draußen kann doch einen Farin Urlaub nicht erschüttern. Alles in Ordnung - solange der Offbeat stimmt. Gottseidank! Oder eben nicht.

So nah an der Schöpfungsgeschichte war der beinharte Agnostiker Farin Urlaub selten. Denn dass Gott mal eben noch ein bisschen Hirn gen "Himmel auf Erden" schüttet, scheint schon deshalb unwahrscheinlich, weil der das Wahre, Gute und Schöne gern erst nach der Apokalypse freigeben würde. Sagt die Religion. Hat natürlich nicht ganz geklappt. Siehe Farin Urlaub Racing Team.

"iDisco" ist ab 24. April 2015 auf Vinyl, CD und als Download erhältlich.

Und wenn ihr die Seite mehrmals neu ladet, erscheint auch gern mal ein anderer Text. Nämlich dieser:

Zitat
Key Facts:
- Erscheint am 24.04.2015.
- Dritte Auskopplung aus dem Album "Faszination Weltraum".
- Enthält vier Songs: "iDisco" (exklusiver Radio-Edit), "Welche Krise?" (bisher unveröffentlicht), "Himmel auf Erden" (bisher unveröffentlicht), "iDisco" (bisher auf dem Album "Faszination Weltraum" veröffentlicht).

Inhalt/Thema:
- "iDisco" thematisiert die Wahrnehmung des eigenen Alltags-Umfelds, das intellektuell weniger kompetent als man selbst zu sein scheint.
- "Welche Krise?" relativiert das zunehmende Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber allgegenwärtigen Krisen.
- "Himmel auf Erden" setzt sich kritisch mit der Rolle der Religion und ihrer Himmels-Definition auseinander.

Musikalischer Stil:
- "iDisco" nutzte Elemente von Latin und Flamenco (Gitarre beachten!) für die klangliche Anreicherung von beschwingtem Uptempo-Poprock.
- "Welche Krise?" ist ein klassischer Rocksong mit einigen Anleihen bei Punkrock sowie mit Offbeat/Ska-Intermezzi.
- "Himmel auf Erden" ist eine im Wechselspiel zwischen akustischer Zartheit und E-Gitarren-dominiertem "Breitwand" gehaltene stark emotionale Power-Ballade.

Gossip:

- "iDisco" ist der erste eigens abgemischte "Radio-Edit" in der Solokarriere von Farin Urlaub.
- Der (in der Album-Version nicht enthaltene) Peitschen-Sound am Beginn von "iDisco" ist original Achtziger.

Quelle
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Sephirod

Die Snippets zu den B-Seiten klingen ziemlich geil. Hab richtig Bock auf die Single!

Dorian1212

Da hat sich Farin wohl die besten 2 B-Seiten (ausgenommen "Die perfekte Diktatur") für den Schluss aufgehoben :) :) :)

bigpig

Zitat- "iDisco" ist der erste eigens abgemischte "Radio-Edit" in der Solokarriere von Farin Urlaub.

Das ist nachweislich falsch: "Zu heiß" erschien auf der Single auch als Radio-Edit.

diWatt

Ich glaube vielmehr, dass hier die Betonung auf eigens abgemischt liegt. Bei Zu heiß wurde doch nur die Gitarre zum Schluss weggelassen.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

13

Eine sehr gute Singleauswahl! Und die B-Seiten versprechen auch schon viel. Nach der eher mittelmäßigen Single AWG kommt jetzt endlich wieder eine vernünftige FURT Single :D

Ich freu' mich schon wenn das Lied im Radio läuft. ;D
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena


Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Badetuch

Bin gespannt, ob das auch so ein Dauerbrenner wie Lasse Redn wird...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Lobenswert mit den B-Seiten. Also dass weiterhin 2 neue Songs drauf sind. Hoffe das geht noch so weiter!

Charly Ulkig

Welche Krise? erinnert mich irgendwie an diesen Song aus der Feder von FU

https://m.youtube.com/watch?v=RY68q4rXWgg

Oder geht das nur mir so?

marekmuellev

#9
Welche Krise klingt gut :) Der Song hätte meiner Meinung nach z.B. nicht auf das Album gepasst, aber ist ein Super Song.

Ansonsten glaub ich dass iDisco nicht so der Renner wird - der Song ist gut - aber ohne Video? FU ist wohl schon im Urlaub seit Herz verloren raus ist.

Und kommen FU-Singles wirklich so oft im Radio? Hab die ersten Singles ganz selten mal gehört.. aber so Zweit- und Drittsingles eigentlich nie.

Ist aber auch nicht schlimm, dann bleibt es eine Perle für die Fans.

Metabolit

auf welchen Sendern sollen denn Videos noch laufen? Und im Netz tun es Songs auch bzw. Fanvideos mit dem Song.


B-Seiten sind klasse, vor allem Himmel auf Erden ist genial.

Radio-Edit von iDisco finde ich aber verschlimmbessert - im Endeffekt nicht gut geworden......
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Dorian1212

Wer sagt den das es kein video geben wird?! - Auf iTunes gibt es sogar schon 30 geniale Sekunden davon zu sehen

Metabolit

Zitat von: Dorian1212 am 21. März 2015, 01:54:06
Wer sagt den das es kein video geben wird?! - Auf iTunes gibt es sogar schon 30 geniale Sekunden davon zu sehen

"geniale Sekunden"..... äh wohl eher nicht.... ;)    ziemlich trivial das ganze mit der attitüde "schnell-fertig" ...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Dorian1212

Zitat von: Metabolit am 21. März 2015, 10:19:19
"geniale Sekunden"..... äh wohl eher nicht.... ;)    ziemlich trivial das ganze mit der attitüde "schnell-fertig" ...

Geschmäcker sind verschieden ;)

Gabumon

Immerhin hat FU wohl noch genug B-Seiten über, nicht so wie eine gewisse andere Band die nach Single 2 schon resteverwertung betrieben hat. Ach wie hieß die noch? Die Zu Späten oder so... ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 21. März 2015, 17:25:53
Immerhin hat FU wohl noch genug B-Seiten über, nicht so wie eine gewisse andere Band die nach Single 2 schon resteverwertung betrieben hat. Ach wie hieß die noch? Die Zu Späten oder so... ;D

Kluger Mann, FU. Seine Babies behandelt man aber auch besser, als die Stiefkinder ;)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Zitat von: Metabolit am 21. März 2015, 18:48:56
Kluger Mann, FU. Seine Babies behandelt man aber auch besser, als die Stiefkinder ;)

;D auch wenn etwas überspitzt/übertrieben

Pounzer

Könnte auch daran liegen, dass FU einfach mehr schreibt. Solo kann er da einfach noch ein paar Songs mehr aufnehmen. Wenn bei DÄ den anderen beiden die Songs ausgehen, kann er halt schlecht sagen "Moment, ich hab da noch fünf ...".

NR20

Warum nicht? Dann hat das Album halt mal 20 Songs anstatt 15. Dann wird so eine Scheibe vielleicht auch mal annährend voll  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

cenobyte

#19
Außerdem braucht er solo keinen fragen, ob er die Lieder veröffentlichen darf. Er hat in Interviews doch schon häufiger gesagt, dass Bela und Rod nicht gerade wenig Songs von ihm für DÄ-untauglich halten.