[1989] Die beste Band der Welt (...und zwar Live!)

Begonnen von floisthier, 12. April 2014, 11:57:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jamaica2003

Ich hab das letztens schonmal in nem anderen Thread geschrieben,aber hier passt es besser hin:

Bevor die DVD veröffentlich wurde habe ich mir die beiden VHS Kassetten mal selbst auf DVD gebrannt,und nachdem die DVD rauskam bin ich fast vom Hocker gefallen,wie schlecht die DVD qualitativ ist!
Falsches Bildformat,schlechter 5.1 Mix,der Stereomix klingt auch nicht so richtig gut.... Tatsächlich ist die Qualität der von VHS Tapes gebrannten DVD sehr viel besser als die Kauf DVD,und das ohne jegliche Nachbearbeitung.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Bobby die Bürste

Wer weiß, in was für einem Zustand die Masteraufnahmen archiviert wurden. Mit den CD-Versionen der Alben aus den Achtzigern scheint man sich bei CBS/Sony ähnlich viel Mühe gegeben zu haben.
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: Jamaica2003 am 03. Dezember 2018, 15:37:58
Ich hab das letztens schonmal in nem anderen Thread geschrieben,aber hier passt es besser hin:

Bevor die DVD veröffentlich wurde habe ich mir die beiden VHS Kassetten mal selbst auf DVD gebrannt,und nachdem die DVD rauskam bin ich fast vom Hocker gefallen,wie schlecht die DVD qualitativ ist!
Falsches Bildformat,schlechter 5.1 Mix,der Stereomix klingt auch nicht so richtig gut.... Tatsächlich ist die Qualität der von VHS Tapes gebrannten DVD sehr viel besser als die Kauf DVD,und das ohne jegliche Nachbearbeitung.
Gut zu wissen. Habe mir kürzlich ein gebrauchtes Kombigerät VHS/DVD-Rekorder gekauft. Wohl wissend dass kaum eine VHS mit einem Rekorder kompatibel ist was Klang und Bild angeht (vor allem selbst aufgenommene, die gehen immer irgendwie nur problemlos auf dem selben oder zumindest gleichen Gerät abzuspielen mit dem sie aufgenommen wurden) bin ich froh, dass ich nur die originalen VHS besitze und die DVD nie gekauft habe. Ich glaube es wird Zeit, die in den unendlichen Weiten meines Kellers mal wieder hervor zu kramen. Ich glaube, ich hab die seit zig Jahren nicht mehr angeschaut. Hoffentlich sind sie noch intakt.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Sowas hab ich auch bei einigen Serien

Eine Schrecklich Nette Familie z.b. da hat selbst die TV Fassung bei den meisten Folgen eine bessere Qualität. Die Deppen sind tatsächlich hingegangen und haben als Quelle das NTSC Zeug genommen. Was eine niedrigere Auflösung als PAL hat...

Sieht man sehr oft. Leider... 

Gut die Beste Band der Welt ist sicher in PAL aufgenommen aber der große Qualitätswurf ist es nicht. Dafür habe ich auch nur 11 EUro bezahlt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Habe mir die VHS irgendwann mal in der großen VHS-Station des damaligen AG meiner Frau digitalisiert, also ein DVD-Rekorder für normalsterbliche einfach viel zu teuer war. Habe mir das lange nicht mehr angesehen. In Erinnrung sind mir zwei Sachen geblieben:
Bela am Schlagzeug bei Claudia, immer seine 4 "Doppelschläge" (wenn man das so nennen darf) zwischen den Textpassagen sowie das "Was hat der Junge doch für Nerven" am Ende, mit dem pummeligen Mädchengesicht, was in die Kamera schreit. Wie schon das Sintflut-Album war die VHS meine Einstiegsdroge. Gekauft von Mama ;D

Ich denke ich werde mir den RIP demnächst mal wieder ansehen.

Geschwisterlieber

Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 11:23:55
Habe mir die VHS irgendwann mal in der großen VHS-Station des damaligen AG meiner Frau digitalisiert, also ein DVD-Rekorder für normalsterbliche einfach viel zu teuer war. Habe mir das lange nicht mehr angesehen. In Erinnrung sind mir zwei Sachen geblieben:
Bela am Schlagzeug bei Claudia, immer seine 4 "Doppelschläge" (wenn man das so nennen darf) zwischen den Textpassagen sowie das "Was hat der Junge doch für Nerven" am Ende, mit dem pummeligen Mädchengesicht, was in die Kamera schreit. Wie schon das Sintflut-Album war die VHS meine Einstiegsdroge. Gekauft von Mama ;D

Ich denke ich werde mir den RIP demnächst mal wieder ansehen.
Oh ja, das war auch meine Einstiegsdroge. Meine Mutter mochte DÄ auch und ich glaube, dass sie mir die beiden Kassetten auch gekauft hat.
Hab die Konzert-Tapes damals geliebt, auch wenn Farin in Großaufnahme schon immer ziemlich fertig aussah und mich ein wenig an einen Gorilla erinnerte... :P

Gut möglich, dass ich mir die Video-Kassetten mal auf Compact Cassette überspielt habe, aber keine Ahnung wo die hin gekommen ist. War ja eine schöne Alternative zum Sintflut-Album.
Wie gesagt, die beiden VHS-Tapes sind auch irgendwo in den Kellergewölben gelagert. Ich hätte nichts gegen eine (gescheite!) Blu-ray Veröffentlichung, aber da wird man wohl lange warten können.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 07. Dezember 2018, 09:58:57
Ich hätte nichts gegen eine (gescheite!) Blu-ray Veröffentlichung, aber da wird man wohl lange warten können.

Das Originalmaterial ist nur als PAL Vorhanden, sprich das müsste man hochskalieren. Und dass sieht scheisse aus. Zudem sind da nicht tonnenweise von "Effekten" drin die sicher vom Amiga oder so stammen. Das kann man nicht einfach so remastern
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 07. Dezember 2018, 10:22:52
Das Originalmaterial ist nur als PAL Vorhanden, sprich das müsste man hochskalieren. Und dass sieht scheisse aus. Zudem sind da nicht tonnenweise von "Effekten" drin die sicher vom Amiga oder so stammen. Das kann man nicht einfach so remastern
Ja, von daher bleiben wohl nur die guten alten VHS-Tapes. Ich kann mich allerdings erinnern, dass die zweite von der Bildqualität her schlechter war als die erste. Hat da noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Eine gute vom Master erstellte DVD würde schon reichen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Habe gerade einige Stunden im Keller verbracht und dabei einen schönen Wasserschaden festgestellt. Jedenfalls konnte ich die Ärzte-VHSs noch retten und hoffe, sie funktionieren noch :-\

So eine Sch... ich hatte zwar gesehen dass dieses Jahr mal Wasser im Keller war, aber meiner SCHIEN trocken zu sein. Denkste...

Zum Glück haben meine alten DÄ-Eintrittskarten nix abgekriegt. Aber etliche Zeitschriften und ein Karton voll Vinyls ist hinüber (auch da zum Glück nix, dem man nachtrauern müsste).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

soylent_gelb

#50
Beste Liveproduktion? Aber hoffentlich nur das Album und nicht das Video gemeint, oder? Was für ein Schrott. Nix live (der Titel konnte nur HOHN sein!!!), sondern Publikum & Band & Ton irgendwie aus verschiedenen Konzerten zusammengezimmert (Bühne/Band aus München, Publikum / Ton wahrscheinlich aus den verschiedenen Stationen des Livealbums, oder?) & mit zig Effekten zugemüllt. Was hab ich die DÄ dafür damals verflucht. Hätt das Video damals gern nach dem ersten Mal Kucken aus dem Fenster geworfen. Ich dachte mal, man würde einen geilen Westerland-Mitschnitt kriegen (hatte da glaube ich Kameras gesichtet...) unf man las ja auch oft den Schmarrn von wegen Westerland-Konzert, aber Pustekuchen. Irgendwann gab's dann bessere DÄ-Livevideos und ich hab ihnen das irgendwie großmütig verziehn.   :)

Gabumon

#51
Das ganze Video ist irgendwie ein "Kind ende der 80er" Diese Effekte waren damals unheimlich modern, da Videofirmen ja die teuren Amiga 2000/4000 rechtfertigen mussten.

Das Teile des Bildes aus München sind, und andere von anderen Konzerten liegt soweit ich weiss daran das Hagen auf dem eigentlich geplanten Videomitschnitt gar nicht drauf war. DÄ den aber eben drauf haben wollten. Daher musste noch irgendwo gefilmt werden. Der Ton wurd dann sonst woher genommen. Sind andere Fassungen als auf der Sintflut. Westerland wurd glaub ich nur ausschnitweise gefilmt und gerade die Zugabeblöcke dann nicht mehr wo DÄ um ihr leben spielten...

Das Video wurd dann zusammengezimmert noch nach der Sintflut da waren DÄ nicht mehr dabei

Wird von der ach so tollen Presse ja auch immer behauptet auf der LiveCD wäre der Westerland mitschnitt...

Und wie oft man den Bullshit in der Wikipedia noch korrigieren soll. Es gibt keinen Mitschnitt aus Kleve verdammte hacke.,.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Na ja, es gab auch in den 80ern gute Livemittschnitte, bei denen man auch ein bisschen Live-Feeling dabei hat.. In der Tat wirkt das Ganze aber eher wie ein Videoclip als wie ein Livemitschnitt. Nur für den "Westerland"-Clip (den Song meine ich jetzt) wär`s schon okay gewesen, aber als "Live"video katastrophal, da half bei mir alles Fansein nix. Schon schade, dass man vom Westerland-Konzert nix für die Nachwelt aufgezeichnet hat (haben die Kameraleute vergessen, auf Hagen zu zielen? Also, auf der Bühne stand er! :)  ). War doch ein legendäres Konzert.

Gabumon

Aufgezeichnet wurde das Westerland Konzert, aber nie veröffentlicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Ist das Ende auf der VHS nicht vom Westerlandkonzert oder haben die Belas "Und das wars" auch nur runter geschnitten.

In der Tat ist das Video typisch 80er, wobei Queen diese Effekte schon in den 70er nutzen.

Ob denn die Magnetbänder von damals noch irgendwie rumliegen.  ::)

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Zitat von: soylent_gelb am 26. Januar 2019, 10:22:27
Beste Liveproduktion? Aber hoffentlich nur das Album und nicht das Video gemeint, oder?

Streng genommen ja nicht mal das ;)

Gabumon

Zitat von: vanKoeffte am 30. Januar 2019, 18:34:02
Streng genommen ja nicht mal das ;)

Naja bei Liveproduktionen wird mittlerweile so viel bearbeitet im Grunde ist ja gar nichts mehr Live... Die Toten Hosen haben das ganz extrem
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Musste gerade feststellen, dass bei meiner originalen VHS vom zweiten Live-Tape weiße Stellen auf dem Band sind... was könnte das sein?

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 14. Februar 2019, 21:00:36
Musste gerade feststellen, dass bei meiner originalen VHS vom zweiten Live-Tape weiße Stellen auf dem Band sind... was könnte das sein?

Schimmel